Warum gibt es Menschen, die ihre/n Partner/in immer bezahlen lassen?

4 Antworten

Es ist eine Art Naturgesetz in einer harmonischen Partnerschaft: Der Partner, der mehr Geld hat, wird mehr geben. Der Partner, der weniger Geld hat, wird mehr nehmen.

Bei meiner Liebsten und mir war es von Anfang an ziemlich ausgeglichen.

Wir haben zwar getrennte Konten, sehen unsere Einnahmen irgendwo als Gesamtbudget. Es ist nicht wirklich wichtig, wer was bezahlt bei den täglichen Dingen des Lebens, einschließlich auswärtiger Unternehmungen, weil uns das nicht in die Bredouille bringt.

Bei denjenigen , die schärfer rechnen müssen, sind natürlich konkrete Absprachen notwendig und da prallen dann gelegentlich sehr unterschiedliche Auffassungen und Charaktere hart aufeinander und es gibt immer wieder Streit um das liebe Geld.

Das sollte auch bei einem geringeren Budget in einer funktionierenden Partnerschaft möglich sein.

das ist ähnlich wie das Thema, warum die einen mehr geben in Beziehungen und Ehen und andere immer mehr nehmen.

Das hat zutun mit Egoismus oder mangelndem Bewusstsein. Vielleicht auch mit mangelnder Wertschätzung generell gegenüber den Dingen oder den MItmenschen/Dem Partner.

Viele Leute schätzen ihren Partner gar nicht mehr nach einer gewissen Zeit. Die Leute verlieren irgendwann den Respekt vor dem anderen.

Eine Beziehung oder Ehe bedeutet im Grunde, wenn es gut laufen soll, ein Leben lang Arbeit. (wie Hape Kerkeling es mal in einem Skech gesagt hat, Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit! ;-) ) Und sich immer wieder aufs neue schätzen und respektieren.

Viele Menschen haben aber keinen Sinn dafür, was es heisst, den anderen zu respektieren, darauf zu achten, dass in der Beziehung/Ehe ein Gleichgewicht gewahrt wird, das gerecht und gesund ist. Dass es in einer Ehe immer verschiedene Rollen gibt ja, aber es sollte alles im allem alles gerecht und gleichmässig zugehen und verteilt sein, jeder sollte sich einbringen und es sollte alles alles in allem auf beiden Schultern lasten, keiner von beiden sollte ausgenutzt werden oder ständig den kürzeren ziehen. Und das zutun mit der Wertschäztung, mit Fairnis, dem Respekt und auch Dankbarkeit den ein Mensch generell jemand anderem gegenüber aufbringen kann. Und das gerade dem Partner gegenüber, der es wohl ganz besonders verdient.

Es ist der Egoismus unter anderem, der so viele Ehen kaputt macht. Dass die Leute in der Regel viel mehr nehmen als geben. Und das hat zutun mit persönlicher Reife, damit wie weit ein Bewusstsein entwickelt ist, eine Persönlichkeit und leider auch mit Charakter oder zB auch mit fremden Einflüssen oder Illusionen die jemand nachjagt oder persönlichen unaufgearbieteten Problemen. Oft entwickelt sich auch ein Lebenspartner weiter, der andere aber nicht.

So ist im Grunde ein Mensch der egoistisch ist, zu bedauern, weil es im Grunde ein Zeugnis für geistige Armut ist, dass es leider einfach noch nicht weiter gediehen ist.

Weil sie kein Geld haben, könnte ich mir vorstellen.