Warum gibt es keine 50 KG Zementsäcke mehr?

8 Antworten

Warum sind im Bäckerhandwerk die meisten Mehlsäcke nur noch 25 kg schwer? Ist Dir klar, was das heißt, täglich solche Säcke zu schleppen?

Nicht alle Männer könen solche Säcke schleppen.

DerAugschburger
Fragesteller

Ja ist mir klar, weil ich es auch mache. Bin in meiner zweiten Ausbildung und da muss ich das machen. Macht sogar Spass!

Oma1705  26.10.2022, 21:57
@DerAugschburger

Das ist schön. Was meinst Du, was Du in einigen Jahren dazu sagen wirst? Arbeiter, die täglich 50-kg-Säcke schleppen sollen, wollen und können das meist nicht mehr, wenn sie das 30 Jahre lang gemacht haben.

DerAugschburger
Fragesteller
@Oma1705

Die 50 jährigen Bauarbeiterkollegen machen das auch so und denen gehts gut.

DerAugschburger
Fragesteller
@Oma1705

Glaube schon. Machen die heute auch noch, nur dass sie statt einem 50 Kg Sack zweit 25 Kg Säcke schleppen.

Oma1705  26.10.2022, 22:13
@DerAugschburger

Du glaubst es. Also weißt Du es nicht. Du kannst gern in 10 Jahrn berichten, wie es Dir geht.

Weil die Normen vorschreiben, dass kein Gewicht über 25kg regelmäßig von Hand gehoben werden soll. BG Bau wird bei sowas gerne ungemütlich. Z. B. Beim Mauern von Kalksandstein darf nur Kleinformat von Hand gemauert werden, für alles, was schwerer ist, soll ein Mauerkran verwendet werden.

Hast du mal einen Bauarbeiter jenseits der 50 gesehen? Die haben alle ihre körperlichen Problemchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Aus Arbeitschutzgründen. Um die Belastung für die Wirbelsäule zu veringern.
Um so höher das Gewicht was man ständig schleppt um so schneller macht man sich kaputt, und um so eher fallen Arbeitskräfte weg weil sie gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage sind.

aus gesundheits- und arbeitsschutz. das hatte mich damals auf der baustelle nicht aufgeregt, als mir mein ausbilder erzählte, dass es früher 50kg säcke gab.

dann ging man eben zwei mal runter und hat sich so schön arbeitszeit verplempert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – quelle: trust me bro
DerAugschburger
Fragesteller

Die tragen statt einem 50 Kg Sack stattdessen zwei 25 Kg Säcken.

T3Fahrer  26.10.2022, 22:06
@DerAugschburger

Weil es dumm ist. Es gibt einfach unnötige Belastungen, die deinen Körper verschleißen und zu Verletzungen führen können. Da wird was für die Arbeitssicherheit und Gesundheit getan und dann meinen Schlaumeier ganz schlau das umgehen zu müssen. 🙄🥳 Heben und tragen kann ich sowas auch. Aber wenn man dann den ersten Bandscheibenvorfall hat, ist es zu spät. Ich seh praktisch täglich in der Klinik Menschen, die stark körperlich arbeiten müssen und mit 40 schon nur noch schwer oder auch gar nicht mehr mitmachen können. Man muss seinen Körper nicht unnötig kaputt machen. Das hat nichts mit Stärke oder Männlichkeit zu tun.

Dann trage die mal tagtäglich in großen Menge und über Etagen hinweg. ;-) Und das dann über etliche Jahre.

DerAugschburger
Fragesteller

Mach ich auch! Bin in meiner zweiten Ausbildung und da muss ich das machen.

maja0403  26.10.2022, 21:55
@DerAugschburger

Du bist erst in der Ausbildung und kommst dann so? Na dann schauen wir mal wie das in 10 Jahren mit deinem Körper ausschaut.

Oder willst du gelobt werden, weil du 50 kg Säcke tragen kannst.

DerAugschburger
Fragesteller
@maja0403

Nein, frag halt nur. Die 50 jährigen Bauarbeiterkollegen machen das auch so und denen gehts gut.

maja0403  26.10.2022, 21:59
@DerAugschburger

Jeder darf selbst entscheiden, wie er seinen Körper ruinieren möchte. Mal abgesehen davon kannst du einfach 2 Säcke tragen und schon sit allen gedient.