Wie schwer sind 20 kg, wenn man das Gewicht 50 cm vom Körper hält?

4 Antworten

Weder Masse noch Gewicht ändern sich, aber du musst auf Grund der Hebelwirkung mehr Kraft aufwenden.

Naja an deiner Schulter sinds hald nach M=F*l mit F=mg mehr.

Also bei einer Erhöhung des Abstandes von 10cm auf 50cm ists hald das 5 fache Drehmoment.

Mit dem Körper ist alledings schwer zu beantworten weil du ja auch idR andere Muskeln beanspruchst wenn du den Arm ausstreckst als wenn du das Gewicht am Körper hältst, damit ist die Last auf die Muskeln einfach eine ganz andere je nachdem wie du das Gewicht hältst und dein Empfinden hängt davon ab wie gut die beanspruchten Muskeln bei dir trainiert sind.

Es wirkt ein Moment.

Moment [Nm] = Kraft [N] * Hebelarm [m]

Die Kraft ist die Gewichtskraft, also in deinem Fall ca 20kg*10m/s^2 = 200N.

M= 200N * 0,5m = 100Nm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau 20 kg. Da wirkt sich nichts auf das Gewicht drauf aus, daher bleibt es unverändert. Es gibt keinen Hebel.

Der Winkel zwischen deinen Armen und deinem restlichen Körper wird nur größer, daher merkst du die Erdanziehungskraft deutlicher. Jedoch keine Gewichtsveränderung.