Wie viel Gewicht hält eine eingemauerte Dusche aus?

2 Antworten

Hallo,

nicht zu schwer, wenn es eine der modernen Duschtassen aus Kunststoff ist.

Zur Erläuterung:

Die Duschtasse ist wie die Badewanne ein bewegliches Teil und wird nur auf einen Sockel aufgesetzt.Früher waren diese aus Stahlblech mit entsprechend hoher Tragfähigkeit.

Bei den heutigen Kunststoff-Teilen würde nicht mehr als 175 Kg als Last empfehlen.

P.S.

Warum habt ihr denn keine "Bodendusche" einbauen lassen ?

Dann gäbe es keine Bedenken hinsichtlich des Gewichtes und außerdem wäre die doch für deinen Bekannten auch viel bequemer, weil nicht so eng wie die Standard 80x80.

War aus technischen Gründen leider nicht möglich, weil es sich um einen Altbau handelt, ich im 2. Stock wohne und der Ablauf nicht am Boden sondern an der seitelichen Wand ist.

Die Dusche ist allerdings eine Großraumdusche 120 X 90 cm

Ca. 500 kg

Wirklich? Also, mein Bekannter wiegt 138 kg und ich 60. Ich stelle jetzt die Frage, weil ich gerade ein sehr unangenehmes Erlebnis hatte. Wegen des starken Übergewichtes meines Bekannten habe ich einen Duschstuhl gekauft, der angeblich für 150 kg zugelassen wurde und er brach zusammen!!! Jetzt bin ich total verunsichert und hab Angst, dass das mit der Dusche auch passieren könnte. Das wäre eine Katastrophe, denn die ist neu.