Wie schwer sind 25 KG zu tragen ( Sack Futtermittel wie Erdnüsse, Getreide...)?

5 Antworten

Das sollte jeder(!) hinbekommen, der halbwegs gesund ist und ein Mindestmaß an Muskeln hat.

Zum Vergleich: Auf eine nicht allzu große Distanz kann ich zwei 25-kg-Säcke tragen, an jeder Seite einen. Das ist aber wirklich nur was, wenn man etwas kräftiger gebaut ist.

Wenn's "nur" 1 Sack ist, kann man den natürlich auch nicht endlos weit tragen, weil einem beim Tragen schnell die Arme lahm werden, aber wenn's nur ein paar Meter sind, kein Problem.

UserManor
Fragesteller

Ich habe auch schon mal vom Wald eine etwas dickere Baumstammscheibe bis zum Garten getragen, ich glaub das waren um die 2 KM immer wieder mit einer kleineren Pause dazwischen. Müsste ich eigentlich hinkriegen, wobei der DHL Zusteller das schon etwas schwieriger hat da er das in eine Packstation reinhieven muss, meistens die Fächer etwas weiter oben sind.

haste schonmal nen sechser Träger wasser hochgehoben? das wären 9 Liter bei Wasser kann man es fast direkt in kg umwandeln sind dann also ca 9 Kilo jetzt stapeln wir 3 mal

heißt wir haben drei sechserträger Wasser.

25 Kilo ist ein etwa 5-7 j Kind.

Man kann das anheben und bewegen aber auf Dauer ist das sehr anstrengend, eine Sackkarre ist für sowas nützlicher, auch weil man sich mit Dauerarbeiten solcher Art die Bandscheiben zwischen den Wirbeln zerstört.

UserManor
Fragesteller

Hoffe der DHL Zusteller mir das nicht übel nehmen, da er das in eine Packstation einliefern muss bzw. in das L-Fach. Meistens sind diese Fächer etwas höher.

Das schafft man. Allerdings ist so ein Sack Nüsse unhandlicher als z.B. eine Kiste mit gleichem Gewicht.

Wenn Du den Sack vor dem Körper tragen willst, benötigst Du viel Kraft in den Händen.

25KG sind in etwa so schwer wie 18 1,5L Wasserflaschen. Das ist schon ein ordentliches Gewicht. Ich denke am einfachsten wird das ganze wenn du aus den Beinen hebst und dir das Ding auf die Schulter wirfst. Gehe vor dem Sack in die Hocke, lege die Hände unter den Sack und stütz deine Schulter dagegen. Hebe dann in einer Gleichmäßigen Bewegung aus den Beinen und drücke den Sack mit deinen Armen auf deine Schulter. Balanciere das Gewicht aus, und versuche die Balance zu halten während du ihn transportierst.

ewigsuzu  16.08.2023, 09:38

Ganz wichtig dabei den Rücken richtig halten.

UserManor
Fragesteller

Da stimmt, so ein Zementsack den ich mal getragen habe dieser war auch nicht ohne. Ich glaub das war auch so um die 25 KG, glaub die haben alle eine bestimmte Norm.

Ergänzend dazu fühlt es sich schwerer an wenn er gesamt ist. Verteilst du ihn in Tüten und Rucksack z.B. wird es leichter. Verteilen macht viel aus