Für wie viel m² reicht ein 25 kg Sack Beton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gletti,

  1. Frage: Wie Dick soll der Beton eingebaut werden.
  2. Rechnung: 100 x Betondicke in Metern = Bedarf in m³
  3. Rechnung: m³ * 1000 = Bedarf in Litern
  4. Rechnung: Bedarf in Litern / Ergibigkeit je Sack (etwa 17 liter) ERGEBNIS: Bedarf in Sack. Da es einige Paletten sein werden solltet ihr Euch mal im Baustofffachhandel beraten lassen. Bei der Menge könnte sich ein Betonsilo rentieren. Wenn Ihr mit dem Einbau sehr flott seid bzw. genügend erfahrene Helfer auf der Baustelle habt, dann könntet Ihr den Beton auch mit entsprechend eingestellter Verzögerung von einem Betonmischer auf die Baustelle bringen lassen. Ihr müsst bei Estrich mindestens 5 cm Schichtstärke einbauen - dann sind das Locker 5 m³ oder ca. 300 Sack Fertigbeton = 12 Tonnen!

bdplank hat das super erklärt. Es kommt schon darauf an wie stark der Beton sein soll, welche Lasten er auhalten muss, sonst reißt er schnell und wenn dann Nässe und gegebenenfalls auch noch Frost eindringt, ist es schnell vorbei mit der schönen, glatten Fläche.

Ich würde mir an Eurer Stelle ein Angebot von einer Baufirma einholen, denn entweder könnt Ihr dort einen Silo kommen lassen oder aber ein Betonmischerfahrzeug.

Bei der Fläche muss schnell gearbeitet werden und ich denke mit Säcken vom Baumarkt, die man dann erst im Kleinen anmischen muss, werdet Ihr nicht schnell genug nachkommen. Zudem ist das eine ganze Menge und hierzu braucht man erst einmal das richtige Fahrzeug oder muss öfter fahren, was sich kompliziert gestalten könnte.