Wieviel 25kg Säcke Fertigbeton brauche ich?

7 Antworten

Das sind ohne Berücksichtigung des Mastfußes ca 0,13 m³ Beton, die Du brauchst. Das ist bei einer Frischbetondichte von von Stampfbeton ca. 2000 kg/m³ etwa 250 kg Beton. Da solltest Du etwa 7- 8 Sack Fertigbeton brauchen. Das sind 200 kg. Den Rest der Masse bringt das zugesetzte Wasser.

Zeitmeister57  06.07.2012, 10:16

Einzig korrekte Antwort, deshalb DH ;-)

Jackie251  07.07.2012, 00:20
@Zeitmeister57

2000 kg/m³ "korrekt zu nennen ist aber ziemlich gewagt oder?

wäre mal interessant zu wissen ob du auch DH rufst wenn du 83% deines Gehaltes statt des vollen wertes überwiesen bekommst ;-)

Frank5607  09.07.2012, 12:55
@Jackie251

Hallo Jackie251, es ist bekannt, dass unter Industriebedingungen eine Frischbetondichte von 2,3 - 2,4 t/m³ erreicht wird. Das setzt jedoch eine maschinelle Verdichtung voraus. Diese Dichte wird bei einer Handmischung aus dem Sack, erdfeucht und maximal gestampft bestimmt nicht erreicht.

Jackie251  09.07.2012, 19:08
@Frank5607

sehe ich anders, gerade erdfeuchter Stampfbeton hat zwar ein hohes Verdichtungsmaß, aber lässt sich auch - eben gerade durch Stampfen gut verdichten. Bei plastischem beton schafft der Laie in Ermangelung von richtigem Werkzeug keine gute Verdichtung. Bei erdfeuchtem schon. Auf jedenfall wären 17% verbleibende zusätzliche Luftporen schon sehr reichlich - da sehe ich noch weniger den Verlust der Festigkeit als die Anfälligkeit für Wasser als kritisch an. Das dingen friert im 2. Winter kaputt...

Allerdings sollte man eher den feinen Zuschlag der Fertigmischung mit großen brocken Auffüllen. Das spart Beton und ist sogar tragfähiger. richtig gemacht sollten also die 7-8 Säcke reichen zumal ja noch unbekannt ist wieviel der Mast davon einnimmt.

Das Loch hat ein Volumen von 128 Liter. Fertigbeton in 25 kg-Saecken gibt es z. B. bei www.pagel.com. Der Bedarf von trockenem Beton betraegt 2,2 kg pro Liter = 282 kg. Also bei 25 kg Verpackung sind das aufgerundet 300 kg = 12 Sack. Alles andere geschriebene ist zu vergessen. GNagel

Also solchen Beton gibt es auf jedenfall. Ich würde jetzt grob schätzen, je nachdem wie du ihn anmischst, das du mit 2-3 Säcken auskommen solltest. Trotzdem, gehe mit deinen Maßen in den Baumarkt, lasse dich eingehend beraten wie viel und vor allem welchen Beton du benötigst. Beton ist nicht gleich Beton und du willst ja auch das dein Fahnenmast nicht nach dem ersten Wind auf deinem Auto liegt ;-)

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

du hast ja 12,8 liter raum, für 1 liter brauchst du etwa 2 kg.

Das heißt ich würde 2 Säcke holen dann bist du auf der sicheren seite.

flirtheaven  06.07.2012, 10:09

wie kommst du auf 12,8 liter?

40 x 40 x 80 cm³=128.000 cm³=128 liter

Servo  06.07.2012, 10:15
@flirtheaven

okay entschuldigung ich hatte noch keinen kaffe ^^

gut in dem fall nimmst du 11 Säcke (ich hoffe das hab ich richtig berechnet) ^^

Sorry nochmals

fragator  06.07.2012, 10:16
@flirtheaven

Bei einem quaderförmigen Loch (kein Rundloch) sind es tatsächlich 128 Liter. Meine Zahl vorher war Flüchtigkeit, sorry :-/

Servo  06.07.2012, 10:16
@Servo

Ja flirtheaven hat schon recht

40x40x80 = 128 liter

=> man braucht 2x 128 liter = 256 kg

das durch 25 ist 10,24 also am besten 11 säcke

hoffe die rechnung war jetzt richtig ^^

Servo  06.07.2012, 10:17
@fragator

ach in zukunft lassen wir das mit mathe um 10 uhr morgens einfach :D

flirtheaven  06.07.2012, 10:18
@Servo

das kann ich nicht sagen, da ich überhaupt nicht weiß, wieviel kg man für einen liter benötigt

flirtheaven  06.07.2012, 10:20
@fragator

kann passieren..... wenn das loch sechs oder achteckig ist, geht natürlich viel mehr beton hinein, aber wer gräbt schon 8-eckige löcher für einen fahnenmast.

Da steht doch sicher drauf, welche Menge das in fertiger Mischung ergibt?!