Kann man mit einem Erdbohrer eine 70cm breites und 80cm tiefes Loch bohren?

5 Antworten

Hoffnungslos

Ich nehme mal nicht an dass du einen 70cm breiten Erdbohrer hast und dass du auch nicht den Antrieb hast um diesen ins Erdreich vordringen zu lassen.

Mit einem dünneren Erdbohrer ist das ziemlich sinnlos, weil das Erdreich nicht aus dem Loch herausbewegt wird.

Du kannst natürlich den Boden damit lockern wenn es dein Antrieb schafft und mit einer Schaufel ausheben.

ALTERNATIV:

70cm breit und 80cm tief klingt nach OBstbaum oder großer Beerenhecke. Das schaffe ich - behindert - mit einem Billig-Spaten in Betonlehm. Man braucht nur den richtigen Trick.

Wiegetechnik: Man kommt nur wenige Milimeter in den Boden und bewegt dabei den Spaten immer etwas vor und zurück und dringt so immer tiefer ein. Ist ein Spatenstich gemacht ist jeder weitere immer leichter. Die Erde mit einer Schaufel ausheben.

Alternativ:

Es gibt im Baumarkt für wenig Euro extrem lange Steinbohrer. Den auf die Bohrmaschine und den Boden mit vielen kleinen Löchern vorher lockern.

Alternativ: Bohrhammer ICh hab einen Borhhammer auf den man Meisel montieren kann. Funktioniert ähnlich wie ein Presslufthammer.

WAYKOW  28.02.2018, 07:36

Falls du eine Wurzel ausgraben willst sag Bescheid da gibt es weitere Tipps.

Wenn du das schaffst schon bei ein solch großen Bohrer gehört schon viel Kraft dazu und Standfestigkeit. wir haben bisher nur max 40cm im Durchmesser gebohrt für Pfähle.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Mit so einem für Zaunpfähle wirst du wohl mehrere bohren müssen und buddeln.

maximilian3549
Fragesteller

Geht das gut, oder wird dies schwierig?

Quaeror  28.02.2018, 07:28
@maximilian3549

Ich habe es noch nie ausprobiert aber ich denke es wird eher mühsam, weil die Stücken zwischen den Löchern einstürzen werden und du dann die Erde aus dem relativ engen Loch hochbuddeln musst. Der Bohrer transportiert nur effektiv, wenn er Erdwände um sich hat. Nacharbeiten eh mit dem Spaten/der Schaufel.

Mit einem 200mm-Bohrer wird das wohl schwierig.