dank bohrmaschine beim nachbarn plötzlich durchgucken können?

6 Antworten

Im Normalfall nicht. Wenn du einfach nur etwas aufhängen willst und nicht gerade nen 30cm Bohrer nimmst sollte das nicht passieren.

Also Leute, wer faselt hier von Bohrköpfen?.

Kleines Vorwort für Ängstliche:

In einem echten Plattenbau (also einem Gebäude in der typischen Querwandbauweise mit umlaufendem Ringanker) gibt es nur innerhalb der Wohnungen dünne Wände.

Zwischen den Wohnungen befinden sich Wände, die (manchmal leider) einer Schlagbohrmaschine durchaus widerstehen. Die verbrauchen für ein 5mm-Löchlein mit 4 cm Tiefe manchmal 4-5 Minuten und einen ganzen Bohrer.

Zahlreiche Flugzeugabstürze bzw. Landungen auf dem Dach oder mitten im 3. OG ohne Einsturz der Häuser beweisen die hohe Standsicherheit der Gebäude.

Was nimmt man deshalb, um in eine tragende Wand im Plattenbau ein Dübelloch zu bohren?

1. Ein Bewehrungssuchgerät, das mit einem Kabelsucher kombiniert ist. Wo nämlich ein Bewehrungseisen liegt, da kannst auch du kein Loch bohren.

2. Einen Bohrhammer mit den entsprechenden Bohrern.

3. Dübel und die passenden Bohrer für den Bohrhamer gibt es preiswert im Baumarkt. Den Bohrhammer kann man sich dort für 1-2 Tage ausleihen.

Dann zeichnet man sich erst die Löcher an. Wenn man keinen sog. Körner hat, körnt man die Löcher mit einem Stahlnagel an. Und dann geht der Bohrhammer in die Wand - fast wie in Butter.

Wenn man zwecks Kontrolle der Tiefe Klebeband o.ä. um die Bohrer klebt, braucht man nicht immer wieder zwecks Kontrolle zu messen.

Einen Trinkhalm brauchst du übrigens noch, damit du die Bohrlöcher (mit vorgehaltener Hand) auspusten kannst.

huste  03.09.2016, 09:14

zu 3.: Es empfiehlt sich beim Bohrer nicht den billigsten zu nehmen. Diese überstehen dann auch mal ein angebohrtes Eisen. Auch die billigsten Dübel sind nicht zu empfehlen, man sollte schon einen Markendübel verwenden sonst kann es passieren, dass der Dübel mitsamt der Schraube wieder aus dem Bohrloch wandert.

Jackie251  03.09.2016, 09:32
@huste

weitgehend richtig - bis auf das man nicht durch Bewehrung bohren können

das geht nämlich problemlos

willimatt  03.09.2016, 19:41
@huste

Entschuldigung an die Fragestellerin, dass ich hier zwei Leuten aus der Branche widersprechen muss.

(1) Wer braucht teure Bohrer, wenn er sich den Bohrhammer nur ausleiht? Die Bohrer, die ALDI gelegentlich zu den Bohrhämmern anbietet, sind z.B. völlig ausreichend.

(2) Ich bin bei Befestigungen absoluter Fischer-Fan. Dort kommt eben das Know-how her. Sehr günstiges, aber hochwertiges Befestigungsmaterial hab ich aber auch immer wieder bei MEA und Ferdinand Gross eingekauft.

Der Slogan "wir sind der Mercedes bei ..." hat sich jedoch bei fast allen Baumaterialien erkedigt. Ohne irgendwelche Kartellamtsaktivitäten ist die Produktion von bestimmten Materialien und Artikeln in den letzten 20 Jahren so monopolisiert worden, dass heutzutage manche Produkte von billig bis teuer nur noch in einer Anlage auf identische Weise hergestellt werden. Sie erhalten nur noch unterschiedliche Verpackungen bzw. Etiketten. Das fällt aufmerksamen Handwerkern bei Firmenbesichtigungen eigentlich immer auf.

Warum heißen so viele Firmen heute nur noch ".... Vertriebs GmbH"?

Oft kommt also die teuerste Ware nicht vom "Mercedes", sondern in Wirklichkeit aus dem Werk eines sog. verpönten Billiganbieters, der keinen eigene Großhandelskette besitzt oder einfach nicht das Geld, um andere aus den Lagern herauszukaufen.

Jup ...  ist doch lustig ...  dann sagst du höflich "servus, wie geht`s denn so" und gipst das Loch wieder zu  ;-))

Also mal ohne Spass ...  um durch eine Wand zu einer anderen Wohnung zu bohren, braucht man als Maschine einen sehr starken Schlagbohrer UND einen "Durchbruchbohrer" (der ist ca. 30cm lang!).

Mach` dir also keine Sorgen!

ein loch duchzubohren ist nur bei einer äusserst attraktiven nachbarin empfehlenswert. ansonsten kann es zu verstörenden anblicken kommen