Warum gibt es kein Katzenfutter aus Schwein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund nennt sich Aujeszky Virus

Luftkutscher  31.05.2021, 23:18

Und wenn das Fleisch in der Dose komplett durchgegart ist, dann dürfte das Virus doch nicht mehr infektiös sein.

Wer sagt das es das nicht gibt? Gibt es von verschiedenen Firmen z.B.

Catz finefood Purrrr 6x190g/200g No. 109 Schwein 200g | FRESSNAPF

Wurde uns vom Tierarzt sogar mal empfohlen bei Nierenproblemen.

verreisterNutzer  01.05.2021, 23:10

Wie kommt der Tierarzt darauf, dass dieses Futter bei Nierenkrankheiten gut sei? Es erfüllt überhaupt nicht die Eigenschaften einer Nierendiät. Protein und Phosphatgehalt sind dafür zu hoch und verschlimmern die Situation für eine nierenkranke Katze.

Essen könen sie es.

Aber ist ja keine normale Beute für Katzen.

Mario

Lilly11Y  01.06.2021, 09:02

Ein Rind aber schon? 😂 Da müsste ich aber dringend die Bauern in unserer Gegend informieren, dass sie ihre Rinder vor unseren Katzen schützen .😏

Wegen des Aujezky Virus.

William1307  01.05.2021, 21:47

Macht aber keinen Sinn - wenn das Fleisch durchgekocht ist wäre es kein Problem

NoLies  01.05.2021, 21:53
@William1307

Allerdings ist das wenigste Futter durchgekocht. Sondern wird höchstens schonend erhitzt zur Konservierung. Da durchkochen die ganzen Nährstoffe eliminieren würde, welche für den Hund wichtig sind.

William1307  01.05.2021, 23:19
@JustASingle

Aber eigentlich könnte man doch trotzdem Schwein verarbeiten. In den meisten Futtermitteln sind Vitamine und Mineralstoffe sowieso künstlich zugesetzt Da kann man das Fleisch auch durchkochen. Und in Trockenfutter könnte man es auch verarbeiten. Es muss also einen anderen Grund haben - wahrscheinlich wirklich das "schlechte Image"...

Vermutlich wird es auch verarbeitet aber nicht deklariert