Schweinefleisch in Katzenfutter?

6 Antworten

Schwein soll nicht roh verfüttert werden, weil es den Aujetzkivirus tragen könnte - die daraus erfolgte Krankheit ist zu 95 % Tödlich (Pseudowut).

In Deutschland gibt es eigendlich keinen Aujetzkivirus mehr im Schweinefleisch, aber man kann sich ja nicht darauf verlassen, das das Schwein tatsächlich aus D stammt, es sei den man hat einen Metzger der nur aus bestimmten Höfen Tiere annimmt.

In dem Fall kann man auch bedenkenlos Schwein roh verfüttern.

In allen Dosen, Schalen und Tüten ist das Schweinefleisch gekocht und bei 42 C geht der Virus kaputt und die Tiere können das schadlos fressen.

Giftig ist Schweinefleisch aber weder für Mensch noch für Tier.

ROHES Schweinefleisch sollte nicht an Katzen verfüttert werden, weil das für Katzen tödliche Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten sein kann.

Schweinefleisch in Tierfutter ist verarbeitet/gekocht/konserviert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

giftig nicht unbedingt. aber sie sollten diese art von fleisch nicht essen, da ihr verdauungssystem für das nicht gemacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
friesennarr  23.08.2019, 13:55

Falsch. Dann dürften sie auch kein Rind, Lamm oder sonst was futtern, weil dafür ist der Verdauungstrakt auch nicht gemacht sondern für Maus und weitere kleine Beutetiere und Insekten.

Katze kann aber: Rind, Lamm, Fisch, Pute, Schwein, Ziege, Pferd, Büffel, Antilope, Hase, Kaninchen u.u.u. alles fressen.

RotesGummibaer  23.08.2019, 13:57
@friesennarr

falsch!

schwein enthält einen zu hohen fettanteil und dafür ist ihre verdauung nicht gemacht. die tiere die du aufgezählt hast, enthalten einen geringeren fettanteil.

friesennarr  23.08.2019, 14:01
@RotesGummibaer

Rind hat wesentlich mehr Fett und Lamm ebenso. Es hat gar nicht s mit dem Fettanteil zu tun. Ein Schnitzel z. B. hat genau so wenig Fett wie eine Pute. Rindersuppenfleisch hat ca. 20 % mehr Fett als ein Schweinebauch.

Ich füttere Rohfutter und auch mal Schwein (aus bekannter Herkunft) ich seh da keinen Unterschied im Fettgehalt.

friesennarr  25.08.2019, 09:13
@RotesGummibaer

Warum, bekommt die kein artgerechtes Futter?

Wenn du dich am Fettanteil aufhängst, dann darfst du keine einzige Fleischsorte verfüttern oder nur noch Filet und das wäre auf Dauer sehr Einseitig.

Wenn du das deiner Katze nicht geben würdest, würdest du dann eher Trockenfutter und Nassfutter füttern, wo du nicht mal mehr sehen kannst was drin ist und das sehr oft aus Schweinefleisch besteht, weil eben billig?

RotesGummibaer  26.08.2019, 08:42
@friesennarr

sie kriegt jede beliebge fleischsorte (mind. 70% anteil), aber schwein erhält sie nicht :) würde ich ihr nie geben..

nur weil ich kein schwein verfüttere, ernähre ich die katze nicht artgerecht?

sehr interessant.. naja. jedem das seine. hab einen schönen tag! ich glaube, ich bin fertig hier :)

friesennarr  26.08.2019, 10:40
@RotesGummibaer

Roh? Dann wär das artgerecht.

Schwein enthalten so gut wie alle Dosenfutter, weil billig.

Ich habe nie gesagt, das wenn man kein Schwein verfüttert, die Katze nicht artgerecht gefüttert ist, ich habe deinen Kommentar auf das Rohfleisch bezogen, nicht auf das Schweinefleisch.

Wieso sollte das giftig sein? Alles eine Frage der Menge.

Mario