warum ist schweinefleisch selten im katzenfutter?

3 Antworten

Hallo bubblegum2023

weil es sich schlechter verkaufen läßt, würde ich mal vermuten. Da Schweinefleisch, für Katzen und Hunde, einen schlechten Ruf hat. Doch leider wissen viele eben nur die Hälfte..

Schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden !!

Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

WICHTIG: Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Da darf es dann auch mal Schwein sein ! Deutschland ist seit 2003 frei von der Aujeszky’schen Krankheit !

Unsere Katzen bekommen seit je her auch mal Schweinefleisch beim BARF und sind alle gesund und Leben noch.

Alles Gute

LG

bubblegum2023
Fragesteller

aber bei gekochtem schwein waren doch alle viren und bakterien abgetötet oder nicht?

NaniW  28.11.2023, 16:26
@bubblegum2023

Richtig. Aber wie das eben so ist, die meisten hören nur, das Schweinefleisch tödlich sein kann und schon verkauft sich Futter mit Schwein kaum, bzw. gar nicht. Aber da sich ja im Laufe der Zeit immer vieles verändert, durch die Sozialen Medien auch viel Aufklärung passiert, wissen inzwischen paar mehr Tierhalter, das es mit dem Schweinefleisch gar nicht mehr so schlimm ist, wie es mal war und durch Erhitzen eben die Vieren abgetötet werden. Dennoch haftet dem Thema ein unbehagen nach.

Alles Gute

LG

DayBreaker231  28.11.2023, 17:27
@NaniW

Das kenne ich zu gut wie einige sich über Thema Schwein bei Tierfutter sofort aufregen.
Meine Tante füttert Mjamjam und die haben auch eine Sorte mit Schwein, das lieben ihre beiden Rabauken total und man sieht ja es passiert nichts.
Den Tieren schmeckts und es ist nicht gefährlich.

Aylamanolo  28.11.2023, 18:38

stimmt, Ich sah vor einiger Zeit meine TÄ, drei eigene Hunde und zwei Katzen, ihren HUnden Schinken geben. Wenn der Schinken nicht gerade gekocht ist, KANN er gefährlich sein, auch wenn er geräuchert ist. Sie sagte mir dann, dass das Schweinefleisch hierzulande nicht mehr gefährlich sei. Na ja, ich füttere meinem Hund trotzdem so gut wie kein rohes Schweinefleisch, bis auf die Tatsache, dass sie manchmal ein Stück Schinken abbekommt.

Schwein wird auch oft verwertet, aber selten deklariert.

Wahrscheinlich weil Schweinefleisch Krankheitserreger enthält, die zwar für Menschen unbedenklich sind, - aber bei Haustieren so schädlich sind, daß das auch zu deren Tod führen kann!

Woher ich das weiß:Recherche
NaniW  28.11.2023, 16:12

aber nur bei rohem Schweinefleisch ! Aber selbst da gibt es Ausnahmen.

Alles Gute

LG