Katzenfutter?

6 Antworten

Die Futter werden gern angenommen. Ob sie nun so topgesund sind, kann man diskutieren. Aber wenn gemäkelt wird, vermische ich sie und es geht weiter.

Geflügel ist überall drin als Grundsubstanz tierischer Art. Das sind Abfälle und geschredderte Küken. Also danach musst du nicht extra suchen. Die anderen Beimengungen machen den Unterschied. Fisch z.B. ist beliebt, Wild weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Vitakraft kenn ich nicht. Bzw hab ich noch nie probiert.

Ich füttere Lucky Lou, Cat's Love und Hofladen. Die Marken haben alle über 70 % Fleischanteil und sind sehr transparent deklariert. Die gibt es auch bei DM zu kaufen, sonst in jedem Zoogeschäft (außer Hofladen) und auch online bei Fressnapf und Zooplus. Auch Miamjam und Wildes Land sind sehr gut, nur meine mäkelige Perser frisst sie nicht.

Animonda Carny war mal gut, inzwischen hat die Qualität nachgelassen und in vielen Sorten ist sehr viel Fett und Gelee.

Einzig was meine Katzen von Carny noch mögen sind die Sorten Huhn und Lachs und Pute und Hühnchenleber.

Bei Vitakraft ist es wie bei jeder größeren Marke, du zahlst für den Namen.

Von der Qualität ist es mit Sicherheit nicht das schlimmste Futter aber eigentlich zu teuer. Nimm lieber Cachet von Aldi ( kleine Döschen!). Das ist zucker- und getreidefrei, wird gut angenommen und es ist günstig. Habe bisher von denen, die es füttern nur Gutes gehört.

Absolut nicht gut.

Katzengerechtes Futter sollte aus min. 70% Fleisch bestehen und sollte Getreide- und Zuckerfrei sein.
Poesie hat gerade mal 55% Fleisch und es ist nicht mal klar deklariert, welches Fleisch oder Nebenerzeugnisse drinnen ist (Kann genausogut Fett, Schnabel, Huf usw sein), zudem ist Getreide drinnen.
Katzen sind reine Carnivoren, ihre Verdauung und Stoffwechsel kann mit Pflanzlicher Kost nicht richtig umgehen oder richtig verarbeiten.

Bei Katzenfutter und allgemein Tierfutter niemals knausern, sondern zum Wohle der Tiere direkt tiefer in die Tasche greifen, du würdest ja auch nicht jeden Tag Fertiggerichte essen.
Dieses Supermarktfutter ist wie McDonnalds. Absolut ungeeignet.

Ich kann dir Anifit Nassfutter, MjamMjam und Catz Finefood empfehlen. Ersteres wirklich sehr gut, gehört aber in die Preisklasse Permiumfutter und ist wahrlich nicht billig, die anderen Beiden sind zwar nicht ganz so gut, aber immer noch sehr gutes Katzenfutter und Preislich günstiger als Anifit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Naja

es ist leicht besser wie dieses Whiskas-Schrott etc auf das manche schwören und Paketweise kaufen wenn es mal günstiger ist...

Aber Artgerecht ist es dennoch nicht...

Ein Artgerchtes Futter besteht aus mindestens 60% Fleischanteil -Tendenz eher 70-90% , eine klare Deklaration sowie Zucker/Getreidefrei...

was alle gängigen Billigmarken nicht haben, weder Whiskas noch Sheba,Purina ,Felix noch die 30 Cent 80g-Schälchen..die von manchen (gefühlt)Vorratsweise eingekauft wird.

Zudem haben diese genannten Marken kaum oder überdurchschnittlich wenig Nährstoffe - vergleichbar wie mit McDonalds-Klassiker...man ist nur eine gute Stunde satt...

Gute Marken wäre Animonda(Preis/-Leistungs)oder Mjammjam

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen