Warum gibt es jetzt auf einmal nur 8 Planeten in unserem Sonnensystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paradoxerweise, weil weitere Himmelskörper entdeckt wurde. Dies machte es erforderlich genauer zu definieren, wann ein Objekt, das um einen Stern kreis, als Planet klassifiziert wird.

Dadurch hat Pluto seinen Planetenstatus verloren. Das Problem ist, was Pluto hervorhebt ist, das er das 1. Objekt des Kupiergürtels ist, das entdeckt wurde. Der Kupiergrütel besteht aber aus vielen Objekten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuiperg%C3%BCrtel

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der Pluto kein Planet mehr ist.

Man hat ihn gewissermaßen degradiert zu einem Kleinplaneten und zu einem Mitglied des Kuipergürtels.

Aber Pluto hat eine große Fan Gemeinde die ihn verehren.

Woher ich das weiß:Hobby

Pluto wurde per Mehrheitsbeschluss der Planetenstatus aberkannt. Die Kommission, die das beschlossen hatte, bekam damals sogar Morddrohungen.