Warum gibt es in vielen Bahnhöfen solche Rangiersignale?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Rangiersignal, sondern ein Fahrtanzeiger, der am Bahnsteig anzeigt, ob das zugehörige Ausfahrsignal "Fahrt" zeigt.

Siehe http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html#sp3

Es gibt die 3 Lichter auf- bzw absteigend. Dadurch erkennen alle Mitarbeiter am Bahnsteig ob /dass ein Einfahrt- /Ausfahrtsignal auf Fahrt gestellt ist.

Das ist ein umgangssprachlich "Vorsignalwiederholer", der der Bahnsteigaufsicht erlaubt, den Status des frei gegebenen Ausfahrtsignales zu sehen.

Anm. 1: Bahnsteigaufsicht meint auch Zugbegleiter:innen, die mittlerweile fast immer die Aufsicht übernehmen.

Anm. 2: Vorsignalwiederholer ist natürlich durch ein Zusatzlicht gekennzeichnet, korrekt handelt es sich nicht um ein Signal sondern um ein Orientierungszeichen Fahrtanzeiger, der der Aufsicht die Zustimmung des Fdl. zur Abfahrt des Zuges anzeigt.

Anm. 3: Und ein wiederholtes Vorsignal zeigt ein weißes Zusatzlicht unter dem Signalbild und steht ohne Vorsignaltafel Ne 2 (bzw. bei KS ohne gelbes Dreiech).

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Wenn ich nicht unrecht bin, dann sollten das Verschubsignale sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Kris, UserMod Light
Fragesteller

Den Begriff kenne ich nicht. ^^ Wofür sind die denn da?

ecki2000  09.06.2022, 07:27
@Kris, UserMod Light

Verschubsignale ist das österreichische Wort für Rangiersignale. Er ist also im Unrecht. Die richtige Lösung kennst du ja inzwischen. Es ist für das Zugpersonal am Bahnsteig, da die die Stellung des Ausfahrsignals nicht sehen können.

MuffingamerHD1  09.06.2022, 12:32
@ecki2000

Sah für mich eher wie ein Verschubsignal aus, weil bei uns die Abfahrtszustimmung ein kleines Z ist.