Warum gibt es in Türkei solche Hunde?

8 Antworten

Weil die Menschen dort weniger Bezug zu Hunden haben. Meist sind es nur Statussymbole wie auch in Deutschland meist auch...leider. Mit dem Unterschied dass man den Hund dort auch wie den letzten Dreck behandeln kann. Das juckt keinen. Harte und traurige Wahrheit.

Oft sollen sie einfach zur Abschreckung dienen oder werden für die Arbeit genutzt. Die welche Arbeiten sind allerdings seltenst angekettet und werden besser umsorgt da die Schäfer dann doch nochmal mehr Bezug zu den Hunden haben. Meines Wissens nach dürfen Hunde auch laut deren Glauben nicht ins Haus.

Der auf dem Bild ist wohl ein "Kangal". Aber auch kein originaler. Wenn man die noch ganz stolzen Züchter des originalen Sivas Kangals kennt, lernt man den Unterschied zu sehen. Dieser Hund ist vermutlich eine Mischung. Oft werden die Hunde dann einfach Zuhause angekettet weil sie nicht als Arbeitsfähig (für harte Arbeit) angesehen werden.

Es kann also verschiedene Gründe haben weshalb diese Hunde angekettet sind. Jedoch ist kein Grund ein Guter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH

Weil die Menschen kein innerliche Bezug zu den Hund haben.

Bei uns werden auch Nutziere wie Kühe und Schweine nur ausgebeutet und meist fristen ihr kurzes Leben eingekettet in dunklen Ställe.

Hunde sind woanders keine Familienmitglieder, sondern nur Arbeitstiere, sie werden für den Jagt und den Schutz von Grund und Herden eingesetzt.

In manchen Ländern sind Hunde ein Statussymbol.

Offenbar weil das nicht verfolgt wird.

Weil manche Menschen dort ein anderes Verhältnis zu Hunden haben und Hunde nicht mit im Haus leben sondern ausschließlich draußen. Das hängt, soweit ich weiß, auch mit dem Glauben zusammen. Dazu weiß ich aber nichts konkretes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.