Warum gibt es in Kroatien (Istrien) keine Sandstrände?

4 Antworten

Weil die Natur dies nicht vorgesehen hat. Was aber auch gar nicht so schlecht ist, kein Sand der überall dran klebt und schönes klares Wasser sind das Ergebnis.

Das liegt am Meeresboden, wenn der nicht sandig is,t wird auch nichts angespült. Zudem ist die Nordsee/Atlantik viel unruhiger als das Mittelmeer und spült Sand auch von weiter her an, außerdem kommt stellenweise viel Saharasand (Fuerteventura!) mit dem Wind.

Walter159  28.03.2023, 13:29

Du weisst aber wo Kroatien liegt? Deine Antwort zeugt nicht davon!

Blindi56  28.03.2023, 22:32
@Walter159

Ich weiß, wo Kroatien liegt. Das andere waren nur Beispiele, warum es anderswo (Holland und Spanien) Sandstrände gibt.

Sandstrände sind zerkleinertes, weiches Gestein, welches angespült wurde - wo es weder solches Gestein, noch die entsprechende Strömung gibt, kann kein Sandstrand entstehen.

Weil die Strände gegen Westen liegen, auf der anderen Adriaseite gegen Osten findest Du nur Sandstrände.