Quallen in Kroatien (Porec)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hej LY4ever,

die stark zunehmende Quallenvermehrung ist ein weltweites Phänomen, das schon vor einigen Jahren begann. Die wesentlichen Urasachen sind Eutrophierung, Klimaerwärmung und Überfischung (sieh z. B. nachfolgenden Artikel aus dem Jahr 2008):

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/quallenplage-im-mittelmeer-strandurlauber-sollten-sich-wie-skifahrer-verhalten-a-553025.html

Dass diese Tiere in Strandnähe auftauchen kann auch strömungsbedingt sein, ist aber wiegend auf länger anhaltende anlandige Winde zurückzuführen.

Die Beschreibung Deiner Tierchen deutet auf Rippenquallen bzw. Seestachelbeeren (Ctenophora) hin. Im Mittelmeer bei Kroatien wären das Individuen der Klassen Tentaculata und Nuda.

http://www.kroatien-lexikon.de/Fauna_in_Kroatien#Stamm_Ctenophora_-_Rippenquallen_in_Kroatien

Genauer lassen sich diese Tierchen anhand Deiner Beschreibung nicht identifizieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass es sich um Tiere der Nuda-Gattung Beroë handelte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuda

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuda#/media/File:Zooplankton2_300.jpg

Ein Meeresleuchten bzw. Biolumineszenz, wie @SiViHa72 meint, erzeugen diese Tiere allerdings nicht. Die farbigen Effekte, die bisweilen zu beobachten sind, beruhen auf der Lichtbrechung der Flimmerhäärchen, mit denen sie sich fortbewegen.

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LY4ever 08.08.2016, 23:31

Danke für die Antwort!:)

2
DerandereAchim 08.08.2016, 23:45
@LY4ever

Sehr gerne, weiterhin einen schönen Urlaub in Kroatien und nochmals liebe Grüße aus DK

Achim

1

Ich glaube, die Quallenplage hängt von der Strömung ab. An der Ostsee gibt es auch sogenannte "Quallentage". Sie kommen ab und zu vor. Warte ab, morgen sind die Quallen vermutlich alle wieder verschwunden.

Es gibt glipschige, durchsichtige Quallen mit einem violettfarbenen Muster in der Mitte. Die sind ungefährlich. Gefährlich sind Feuerquallen. Die sind gelblich, rötlich, lachsrot mit langen Nesseln. Das Gift ist in den Nesseln.

Lies mal hier:

http://www.kroatien-adrialin.de/ortsinfos/kroatien-lexikon\_q.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LY4ever 08.08.2016, 16:03

Danke!:)

0

Quellen sterben bei schlechter wasseraualität. Wenn diese Quallen wie ein spiegelei von oben aussahen, kannst sogar mit denen Baden gehen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie gross waren die, so ungefahr 2-3cm und oval? Dann achte mal drauf, es kann nachts Meeresleuchten geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LY4ever 08.08.2016, 16:01

ja, genau so sahen die aus :)

0
SiViHa72 08.08.2016, 16:04
@LY4ever

Ich hab die nur ein einziges mal nahe Makarska gesehen, da sagten sie uns, es sei so w arm, die Quallen haben sich wohl starkr vermehrt. Dann tritt das mal auf, ist aber auch schnell wiederw eg (kenne ich so von der Nordsee auch).

Und daa mein Schwiegervater, bissl nördlich von Makarska, grad am Wochenende meinte, es sei so sehr heiss gewesen.. (bei ihnen hinter den Küstenbergen ca 40°C)

Denn ansonsten hab ich eigentlich auch nie Quallen in der Adria gesehen.

0

Quallen können überall und immer wieder auftauchen. Wetterbedingt, strömungsbedingt....habe ich überall schon erlebt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LY4ever 08.08.2016, 15:59

danke für die Antwort!:) gehe seit über 10 Jahren jedes Jahr nach Kroatien, bin aber noch nie einer Qualle begegnet

0

Was möchtest Du wissen?