2 Monate Roadtrip durch Europa - was muss ich beachten und was könnt ihr empfehlen?

1 Antwort

Da kann man so viel empfehlen. Belgien und Holland ist nicht so mein Revier. Ich beschränk mich mal auf Frankreich.

Empfehlungen in Frankreich: nur tanken den Tankstellen der Supermärkte – die Preisunterschiede zu „normalen“ Tankstellen sind enorm. Motels findest Du in fast jeder größeren Stadt, und zwar immer in der Nähe von Autobahn- oder Schnellstraßenausfahrten. Autobahnen sind teuer in Frankreich, aber bei einem Roadtrip braucht man die eh nicht. Hin und wieder gibt es Streckenabschnitte, die sind frei – meist Umfahrungen. Aufpassen musst Du aber trotzdem – es gibt einige Strecken, die haben keine Mauthäuschen, da musst Du entweder mit einem Gerät zahlen oder hinterher im Internet. Die Michelin- Seite ist da ganz gut für die Planung.

50 Euro sind relativ nieder bemessen für die Motels in Frankreich. Vor allem, weil Einzelzimmer fast genauso teuer sind wie Doppelzimmer. Das Frühstück in den Motels nicht dazubuchen, es ist nie das Geld wert. Lieber in den nächsten Supermarkt gehen (ist eh meist gegenüber) oder ins nächste Café.

Schöne Ecken, die man gesehen haben sollte (der Reihe nach im Norden und Westen, auf dem Weg nach Spanien): Amies: vor allem die Kathedrale und die Altstadt. Le Havre: die im WW2 total zerstörte Stadt wurde auf dem Reißbrett neu aufgebaut; sehr interessant. Mont-St.-Michel: ist zwar ziemlich touristisch, lohnt aber trotzdem einen Besuch. Muscheln und Crepes essen irgendwo an einem der kleinen Stände. Rennstrecke Le Mans: für Motorsportfans. Quimper: ziemlich unterschätzte kleine Stadt in der Bretagne. Carnac: Straße der Megalithen; nicht nur für Asterix-Fans. Saint-Nazaire: der Hafen, die ehemaligen U-Boot-Bunker, in denen es immer wieder interessante Events gibt. Die Höhlen der Dordogne und der Vezere, zum Beispiel die Höhlen von Cougnac oder Lascaux 2 oder Lascaux 4. Bordeaux: der Wein, der Wein, der Wein. Und natürlich die tolle Altstadt mit dem Hafen. Die Düne von Pilar, die größte Düne Europas. Und schließlich die Atlantikküste runter, von Mimizan bis Biarritz, ein wenig baden.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung