Sind die Strände an der Nordseeküste Naturstrände oder aufgeschüttet?

4 Antworten

Also der ewig tiefe Sandstrand von St.Peter-Ording ist mit Sicherheit nicht aufgeschüttet - welchen Sinn sollte das denn gemacht haben?

Der einzige künstliche Sandauftrag,der mir bekannt ist, ist die Aufspülung an der Westküste Sylts, die aber weniger dem Vergnügen als der Inselsicherung dient.

Daikanyama
Fragesteller

Ja ich bin nur in Niedersachsen unterwegs. Wie das in Schleswig Holstein aussieht, weiß ich nicht. ^^" Kann ja nur sagen, wie es hier bei uns aussieht.

tevau  14.06.2020, 13:41
@Daikanyama

Dann warst Du sicher auch schon in Dangast am Jadebusen. Der Strand ist der Übergang des Geestrückens ins Watt und natürlich.

ja du hast recht.

dann aber eigentlich auch schon die Gezeitenzone

das ist der Grund dafür. Wattenmeerküste. Da gibt es Schlick :D

Natürliche Sandstrände sind an der Nordsee, den der Küste vorgelagerten Inseln vorbehalten.

LG

tevau  14.06.2020, 13:39

Definitiv falsch! Und auch unlogisch!

CliffBaxter  14.06.2020, 13:40
@tevau

besuch einfach mal die Nordseeküste (von Niedersachsen) und die Inseln, dann wirst du schon sehen wie logisch das ist.

tevau  14.06.2020, 13:49
@CliffBaxter

Dann kannst Du uns ja mal erklären, warum auf den Inseln natürlicher Sand möglich sein soll und auf dem Festland nicht.

Und Du kannst uns auch mal erklären, wer denn den völlig sinnlos tiefen Strand in St-Peter-Ording angelegt haben soll.

besuch einfach mal die Nordseeküste und die Inseln

Ist familiär bedingt meine zweite Heimat.

CliffBaxter  14.06.2020, 13:54
@tevau

Sandstrände haben sich auf den Inseln geomorphologisch als Schutzwall herausgebildet. Das ist ein inseltypisches, gemeinsames Merkmal der Nordseeinseln. Musste mal besuchen, wenn du da schon wohnst, also mir wäre es dann schon aufgefallen, als Einheimischer.

An der Wattenmeerküste hinter den Inseln gibt es, wie gesagt, Deich und Schlick. Ich habe mich auf Niedersachsen bezogen. Denn diese Küste hat der FS beschrieben.

Teifi  14.06.2020, 13:59
@tevau

Es hat damit zu tun, wie Strände entstehen.

"Doch wie entstehen solche ausgedehnten Sandstrände, die womöglich auch noch von Dünen begleitet sind? Zumindest zwei Bedingungen müssen dafür an Küsten erfüllt sein: eine ausreichende Sandzufuhr und weiches Gestein am Ufer. Quellen für den Sand, der sich im Laufe der Zeit an den Küsten der Meere ablagert hat, gibt es viele." aus: https://www.scinexx.de/dossierartikel/wie-sandstraende-entstehen/

Und diese Voraussetzungen finden sich an vielen Stellen der niedersächsischen Festlandküste nicht. Schillig, Dangast, Cuxhaven sind Ausnahmen. Die Sielbadeorte in Ostfriesland haben aufgeschüttete Strände. In Hilgenriedersiel kann man schön sehen, wie eine nicht eingedeichte natürliche Küste in Ostfriesland aussieht: https://www.komoot.de/highlight/165836

tevau  14.06.2020, 14:44
@CliffBaxter
  1. In der Frage wird nach Nordseestränden gefragt, nicht auf Niedersachsen beschränkt.
  2. Strömungsphysik fragt nicht, ob eine Insel geschützt werden muss. Siehe Sylt.
  3. Auch in Niedersachsen gibt es nicht nur "Deich und Schlick", sondern außer Marschland auch Geest. Und so kommt z.B. Dangast zu seinem natürlichen Strand.
  4. Und der ewig lange Sandstrand westlich von Cuxhaven ist immer schon ein Sandstrand gewesen.
CliffBaxter  14.06.2020, 14:51
@tevau

der Fragesteller hat es extra für dich konkretisiert:

Ja ich bin nur in Niedersachsen unterwegs. Wie das in Schleswig Holstein aussieht, weiß ich nicht

du tust so, als hättest du es überlesen oder er das gar nicht an dich geschrieben, um mit der gleichen Tour weitermachen zu können, gähn...

du fagst scheinheilig, wieso auf den Inseln sich Sand ablagert und weißt es schon, das sind sinnlose Fragen, nur um dem Gegenüber kein Recht geben zu müssen. Nach etwas zu fragen, was man schon weiß, ist überflüssig. Der Sand bildet auf den Inseln einen Schutzwall und er wird es auch weiterhin tun.

Es sind punktuelle Ausnahmeerscheinungen, wenn wo Sand an der Küste liegt. Keinesfalls ist dies exemplarisch für die niedersächsische Küste. Der Rest ist Schlick, wie ich schon gesagt hatte. Das weiß ich sogar, obwohl ich nicht dort wohne und damit hat sich die Frage für mich auch erschöpft. LG

Es gibt auf dem Festland der deutschen Nordseeküste wirklich nur wenig ursprünglichen Sandstrand. Entweder ist sie eingedeicht oder der Strand ist in den meisten Fällen künstlich aufgeschüttet.

Urspünglichen Sandstrand findet man in Cuxhaven, St.Peter-Ording und in Schillig, und natürlich an den Inseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daikanyama
Fragesteller

Ach der in Schillig ist also echt. ^^ Das ist nämlich ganz in der Nähe hier und da ist ja auch so ein riesen Parkplatz dran und Camping und schlag mich tot was noch alles. Aber gut zu wissen.

Teifi  14.06.2020, 13:45
@Daikanyama

Der Strand auf Höhe der Jugendherberge und des AWO-Familienferiendorf ist definitv "echt". Wie es mit dem beim Camping-Platz aussieht, weiß ich leider nicht so genau.

Daikanyama
Fragesteller
@Teifi

Ich hab gerade auf der Seite von Wangerland folgendes zum Strandbad Hooksiel gefunden: ...Trotzdem verlor der Hafen am Ende des 19. Jahrhunderts seine Bedeutung als Umschlagplatz und wurde Hafen für die Kutterfischerei. 1911 gründete sich ein Badeverein und veranlasste erste touristische Maßnahmen, wie das Aufschütten von Sand für eine Badestelle sowie die Aufstellung einer Giftbude. Aus diesen Anfängen entwickelte sich das Strandbad Hooksiel.

Ich habe schon als Kind vor langer Zeit Urlaub an der Nordsee gemacht, dort gibt es Ebbe und Flut, es hinterläßt die Strände. Manche Länder machen aber Sandstrände dazu weil sie nur Felsen haben, aber nicht an der Nordsee.