warum gibt es in Deutschland so viele Autobahnen?

7 Antworten

Das ist ein Irrtum. Das längste Streckennetz bezogen auf die Einwohner hat Zypern, bezogen auf die Fläche die Niederlande.

Die gesamte Länge wird z.B. von China überboten.

Hitler könnte bestimmt Auskunft geben. Aber die USA sind auch gut bestückt, dafür quälen sie andere Nationen.

swissss  21.03.2015, 00:35

genau, die USA hat Europa vom ersten Autobahnbauer befreit, soooo eine Qual, 4400 US Soldaten sind damals gestorben

es gibt starke interessengruppen, die am strassenverkehr richtig gut verdienen: das sind NICHT nur die autobauer mit vielen tausend arbeitnehmern, sondern auch die zulieferer, zubehörproduzenten und die transportwirtschaft. der chef der großen spedition schnellecke ist gleichzeitig oberbürgermeister von wolfsburg. mittlerweile sind die autobahnen ja auch touristenattraktion: es kommen viele asiaten nach deutschland, NUR um einmal mit schnellen autos auf den autobahnen herumbrettern zu können. weitere gruppen, die großes interesse an autobahnen haben, sind die bauwirtschaft, NICHT nur die strassenbauer, sondern auch spezialisten im tunnel- und brückenbau. als repräsentanten und "kämpfer" für die autofahrer gebärden sich das große wirtschaftsunternehmen ADAC und die bildzeitung. an BEIDEN "druckmitteln" kann kaum ein verkehrsminister vorbeiarbeiten. ursprünglich verhalf der reichsweite autobahnbau mit unzähligen arbeitsplätzen den nazis zu ihrem aufstieg. es gibt heute noch reste damals angefangener autobahnteilstücke, die quasi vergessen wurden:http://de.wikipedia.org/wiki/Strecke_46\-\\\ in der "alten bundesrepublik" waren mit hinsicht auf den kalten krieg einige autobahnstücke als "notflugplätze" gestaltet: dort liessen sich mit geringen maßnahmen (entfernung der mittelleitplanken) schnell start-und landebahnen für militärjets einrichten. einige kleine rastplätze haben ihre "geburt" dieser planung zu verdanken: sie waren als abstellplätze und zum auftanken der jets vorgesehen.

Hallo!

Das hat geschichtliche Gründe.

In der Zwischenkriegszeit des vorigen Jahrhunderts gab es eine grosse Arbeitslosigkeit und die NSDAP unter Hitler hat ein Programm erarbeitet, die arbeitslosen Menschen von der Strasse zu bringen. Eines dieser Programmpunkte war der Ausbau des Strassennetzes.

So entstand auch die erste Autobahn in Europa zw. Linz/Österreich nach München/Deutschland.

Natürlich wurden dann die meisten Autobahnen nach 45 gebaut, aber der Grundstein war gelegt und der Vorteil der kreuzungslosen Strassen  wurde erkannt.

In den 50er Jahren kam es dann, auf Grund der Reparationszahlungen und der damit verbundenen Vollbeschäftigung zu einem so starken Wirtschaftsaufschwung im Verliererland Deutschland (Wirtschaftswunderjahre), der einen weiteren und zügigen Ausbau des Strassennetzes ermöglichte.

Das Deutschland heute so ein grosses Autobahnnetz im Vergleich zu seinen Nachbarn hat, liegt eben in diesen Reparationszahlungen begründet, die die Wirtschaft der Siegerländer - besonders in Frankreich und England - stark schwächte.

Einen zweiten "Autobahnschub" gab es nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Länder. Auch dabei spielte wieder der Gedanke der Wirtschaftsankurbelung in den neuen deutschen Bundesländern eine starke Rolle.

LG Bernd

berndamsee  22.03.2015, 11:02

Was ich noch erwähnen wollte: Die Reduzierung der Arbeitslosen war nur ein Aspekt des Ausbaus. Der andere Aspekt war, ein gut ausgebautes Strassennetz für "sein" Militär zu haben.

Denn, dass er Krieg führen würde, war für ihn seit seiner Teilnahme am WK I klar. Diese Schlappe - der Vertrag von Versailles - konnten die Deutschen, seiner Meinung nach, nicht auf sich sitzen lassen.

LG Bernd

Gegenfrage  warum sollten wir das nicht sein..  das und vieles ander macht uns zum  Wirtschaftsstandort   .. Um in Kurzer Zeit schnell von A nach B zu kommen...  flexiebel  weitere Strecken zwecks Arbeitsplätzen  Überwinden zu können.  weil wir das Land sind das vorausschauend und Flexibel auf alle Gegebenheiten reagieren zu können.  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief