warum gibt es in Deutschland so viele Autobahnen?

10 Antworten

Hallo!

Das hat geschichtliche Gründe.

In der Zwischenkriegszeit des vorigen Jahrhunderts gab es eine grosse Arbeitslosigkeit und die NSDAP unter Hitler hat ein Programm erarbeitet, die arbeitslosen Menschen von der Strasse zu bringen. Eines dieser Programmpunkte war der Ausbau des Strassennetzes.

So entstand auch die erste Autobahn in Europa zw. Linz/Österreich nach München/Deutschland.

Natürlich wurden dann die meisten Autobahnen nach 45 gebaut, aber der Grundstein war gelegt und der Vorteil der kreuzungslosen Strassen  wurde erkannt.

In den 50er Jahren kam es dann, auf Grund der Reparationszahlungen und der damit verbundenen Vollbeschäftigung zu einem so starken Wirtschaftsaufschwung im Verliererland Deutschland (Wirtschaftswunderjahre), der einen weiteren und zügigen Ausbau des Strassennetzes ermöglichte.

Das Deutschland heute so ein grosses Autobahnnetz im Vergleich zu seinen Nachbarn hat, liegt eben in diesen Reparationszahlungen begründet, die die Wirtschaft der Siegerländer - besonders in Frankreich und England - stark schwächte.

Einen zweiten "Autobahnschub" gab es nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Länder. Auch dabei spielte wieder der Gedanke der Wirtschaftsankurbelung in den neuen deutschen Bundesländern eine starke Rolle.

LG Bernd

Was ich noch erwähnen wollte: Die Reduzierung der Arbeitslosen war nur ein Aspekt des Ausbaus. Der andere Aspekt war, ein gut ausgebautes Strassennetz für "sein" Militär zu haben.

Denn, dass er Krieg führen würde, war für ihn seit seiner Teilnahme am WK I klar. Diese Schlappe - der Vertrag von Versailles - konnten die Deutschen, seiner Meinung nach, nicht auf sich sitzen lassen.

LG Bernd

0

Hitler könnte bestimmt Auskunft geben. Aber die USA sind auch gut bestückt, dafür quälen sie andere Nationen.

genau, die USA hat Europa vom ersten Autobahnbauer befreit, soooo eine Qual, 4400 US Soldaten sind damals gestorben

3

Das liegt dran weil wir ein föderalistisch aufgebauter Staat sind. Wir haben sehr verteilt viele große /mittelgroße Städte die alle vernetzt sein wollen und auch müssen.(Im Grunde hat Deutschland mehrer Zentren in den verschiedenen Bundesländern) . Im Gegensatz zu Frankreich wo alles relativ zentral auf Paris ausgerichtet ist. 

Überholen bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

Hallo,

Muss ich bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Deutschland Platz machen, wenn ich mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit auf der linken Seite fahre? Der "Drängler" würde ja in diesem Fall die maximal erlaubte Geschwindigkeit überschreiten.

Ein Spezialfall (der gar nicht so selten vorkommt) wäre, das neben mir jemand mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, ich also nicht nach rechts ausweichen kann. Schneller fahren kann ich auch nicht, da ich bereits mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit fahre. Muss ich dann langsamer fahren, um mich dann nach rechts einordnen zu können?

MartinK

...zur Frage

Warum, gibt es auf den niederländischen Autobahnen fast keine Schlaglöcher?

Auf deutschen Autobahnen ist es oft so, das alle drei Meter ein Schlagloch notdürftig ausgebessert wurde. Wie wissen ja, das die meisten Schlaglöcher im Winter entstehen, wenn in kleine Ritzen auf den Starßen das Wasser eindringt, gefriert, und dadurch diese Risse zu etwas größeren Löchern "aufgesprengt werden. In den Niederlanden sind alle Autobahnen wie neu, und es gibt so gut wie keine Schlaglöcher. Und die Autobahnen sind dort oft noch stärker befahren als in Deutschland. Ich kann mir das nur so erklären, das die holländer bei dem kleinsten Schlagloch die Autobahn komplett erneuern. Aber das wäre ja dumm und teuer. Warum ist das so?

...zur Frage

Wo fangen die Autobahnen an und wo enden sie?

Also mal im ernst. Irgendwo müssen Autobahnen doch auch mal zu ende sein... warum habe ich so etwas noch nie gesehen?? Wisst ihr von einer Autobahn in Deutschland, wo sie aufhört bzw anfängt? Ich danke euch :-)

...zur Frage

Warum gibt es in Deutschland auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Ich bin kein Gegner oder Befürworter von Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich würde nur gerne wissen, warum Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, wo es zum Teil keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gibt. Und gab es außer Deutschland noch andere Länder wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab?

...zur Frage

Warum gibt es in den Niederlanden viel bessere Autobahnen als in Deutschland?

Mir ist bei einem Ausflug nach Amsterdam schnell aufgefallen, das die Niederländischen Autobahnen trotz der kleinen Fläche des Landes , viel breiter und neuer sind als die Autobahnen in Deutschland. Irgendwie verstehe ich das nicht. Wofür brauchen die Niederländer solche breiten Autobahnen?

...zur Frage

Wie viele Autos fahren in einem Jahr auf den Autobahnen in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?