Warum gibt es in den USA eine stärkere Meinungsfreiheit als in der BRD?
12 Antworten
In den USA sind unter dem Label freedom of speech auch Dinge wie Hass, Beleidigungen und verschiedene Hetzereien, durch welche andere Menschen in ihrer Würde angegriffen oder gar gefährdet werden können, de facto legal/straffrei.
Ob dieses Missachten bestimmter Menschenrechte wirklich die "bessere" Meinungsfreiheit ist, wage ich ganz stark anzuzweifeln.....
Eher haben die Amerikaner im Laufe der Zeit eine sehr eigenwillige Sichtweise auf diverse Dinge und Themen entwickelt....
Also wenn jemand in sozialen Medien verlautbaren lässt, man solle eine bestimmte Person krankenhausreif prügeln oder gar mit dem Auto überfahren, dann ist das eindeutig Hass/Hetze.
Da gibt es nach meiner Logik nicht mehr allzu großen Interpretationsspielraum....
Das ist ein Extrembeispiel. Was wiederum gerne als Hate Speech definiert wird, aber ich - als Autist - nicht so sehe, ist, wenn RFK Jr. sagt, Autismus kann man heilen (hätte nix gegen eine Heilung)
Was wiederum gerne als Hate Speech definiert wird, aber ich - als Autist - nicht so sehe, ist, wenn RFK Jr. sagt, Autismus kann man heilen (hätte nix gegen eine Heilung)
Das ist tatsächlich eine Sache, wo ich dir zustimmen würde. Denn in der Tat sind wir beide "Leidensgenossen": ich selber bin ebenfalls Autist (Asperger)!
Hate Speech wäre sowas m.M.n. nicht, sondern eher unrealistische Spinnerei. Wie soll man etwas "heilen" können, was angeboren ist?!
Angeboren kann sehr wohl etwas, was angeboren ist. Siehe z.B. chronische Verstopfung.
Das ist ein falsche Behauptung. In der amerikanischen Regierung wird mehr gelogen, das ist richtig. Und wer anderer Meinung als Trump und Co ist, bekommt das auch zu spüren. Mit Kritik kann das trumpsche Gruselkabinett überhaupt nicht umgehen.
Studenten die eine falsche Aussage treffen müssen die Schule verlassen
Ist das noch Meinungsfreiheit
Das sollte sich so einer wie du mal hinter die Ohren schreiben.
In den USA handelt es sich um eine Rede und bei uns um eine Meinungsfreiheit. Und ich bin damit zufrieden,dass wir eine Meinungs und keine Redefreiheit haben.
Vielleicht weil Trump unliebsame Journalisten dauerhaft ausschließt, Friedrich Merz aber nicht?
Finde den Fehler.
Kommt drauf an, was man als Hate Speech bezeichnet