Warum gibt es heute keinen Milchmann mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gab es eigentlich (fast) nur in England bis in die 1970er Jahre hinein. Hier in Deutschland kenne ich sie gar nicht und bin auch ein Kind der 70er.

Dieses jedenfalls im Bezug auf richtige Milchmänner. Heutzutage liefert dir rewe und Co. natürlich auch Milch.

Gab es in Deutschland nicht.

Ehedem konnte man mit 'ner Milchkanne zum Milchladen laufen und wieder zurück.
Das hörte auf mit pasteurisierter Milch.

Steffile  25.07.2023, 08:12

Stimmt nicht, in den 70ern gab es den auf jeden Fall, und ich meine mich zu erinnern auch Anfang der 80er.

AriRosh  25.07.2023, 08:55

Natürlich gab's das in Deutschland, hab's selber noch in den 60ern miterlebt. Ging, glaub ich, bis Ende der 70er.

Man stellte meist die leeren Flaschen vor die Tür mit etwas Geld dafür daneben oder darauf.

Basstom  25.07.2023, 09:59
Gab es in Deutschland nicht.

Veto. Bis weit in die 70er Jahre hinein gab es den bei uns im Ort noch.

Amtsschreck  25.07.2023, 10:46

Klar gab es welche. Ich kenne einen Laden, dessen Gründer in den 1950ern mit Pferdegespann seine Michkannen Sonntags zur Kirche gefahren hat und den Leuten Milch gegen Lebensmittelmarken gegeben hat. Später hat er sich einen Lieferwagen gekauft und ist damit über die Dörfer getingelt. Dann hatte sein Sohn das übernommen. Später mit einem begehbaren Wagen, quasi ein Tante Emma Laden auf Rädern. Da hab ich als kleener Stepke jeden Freitag meine Micky Maus Hefte und eine Tafel Schokolade vom eigenen Taschengeld gekauft.

Ich weiß nicht, ob es den klassischen Milchmann, wie man ihn aus alten US-Filmen kennt, in Deutschland je gegeben hat.

Aber auch heute fahren mobile Verkäufer übers Land und verkaufen den Leuten Dinge des täglichen Bedarfs, auch Milch.

Auch wenn ich diesen Milchmann in Deutschland eigentlich nicht kenne:

Die Milch hält heute einfach bedeutend länger,. Früher hielt die Milch maximal 2 (3)Tage, dann war sie sauer. Man mußte Milch ständig frisch einkaufen. Dann ist es doch praktisch, die geliefert zu bekommen.

Hab das noch erlebt, in den 60ern: Milchmänner. Und die Milch war nicht billig.

Aber heute lohnt sich das nicht mehr, bei den Supermarktpreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung