Warum gibt es erst Religionen seit 2000 Jahren?

9 Antworten

Warum gibt es Religionen erst seit 2000 Jahren circa und die Erde seit mehrere Milliarden

Auch wenn es, wie mehrere schon drauf hingewiesen haben, Religionen etwas länger gibt als 2.000 Jahre, ist es im Verhältnis zum Alter der Erde und der Existenz des Menschen ein recht kurzer Zeitraum. Der Grund dafür ist schlicht, weil die evolutionäre Entwicklung des Menschen sie vorher einfach noch nicht hervorgebracht hat und sie vorher nicht benötigt wurde (->Sesshaftwerdung des Menschen).

Verwechsle das Christentum nicht mit dem Beginn von Religionen.

Das Judentum gab es schon weit vorher und nicht einmal das ist die älteste Religion.

Der Hinduismus und der ägyptische Glaube zum Beispiel sind viel älter.

Das Christentum bzw. Judentum war schon viel früher!

Vor 2 Tausend Jahren gab es das alte Testament vor der Bibel. Das kann man noch gut lesen. Ich liebe besonders die Psalmen davon.

.

Nach Jesu Kommen entstand zweite Teil der Bibel - das Neue Testament.

Bibel besteht aus zwei Teilen - das alte und neue Testament.

🏮

Hier kurze Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=-3ooQ5BSVWg

https://www.youtube.com/watch?v=GiUqfyxGieA

https://www.youtube.com/watch?v=L9Y0z1OZpLg

----

Hier sind zwei Psalmen, aus dem alten Testament, vorgelesen:

https://www.youtube.com/watch?v=lm5Hh1Ltyto

https://www.youtube.com/watch?v=Izl0HO93BCk

----

LG Shoron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das stimmt nicht. Religion gibt es seit die Menschen durch den Umgang mit dem Feuer gezwungen waren, eine neue, an Laute gebundene Sprache zu erfinden. Bevor unsere Vorfahren sich mit Hilfe der Sprache unterhielten, haben sie sich mit einer ganz ähnlichen Zeichensprache verständigt, wie es heute noch immer die Schimpansen machen.

Forscher haben bei den Schimpansen etwa 80 Zeichen entschlüsselt. Damit haben die einen ganz ordentlichen Wortschatz. Aber sie sind damit nicht in der Lage, ihre Ängste vor dem Unbekannten mit einander zu teilen. Jeder Schimpanse ist mit seiner Angst allein, wenn etwas passiert, was die Gruppe nicht versteht.

Bei unseren Vorfahren änderte sich das schlagartig, als die alte Zeichensprache im Flackerlicht des Feuers nicht mehr funktionierte. Da waren die Zeichen nicht mehr eindeutig. Eine neue Sprache musste her und das war unseren an Laute gebundene Sprache.

Damit war es plötzlich möglich Worte zu erfinden, mit denen man das Abstrakte beschreiben konnte. Dinge, die es nur in der Vorstellung gibt, aber nicht in der Realität. Das war die Geburtsstunde der Religion.

Von da an gab es plötzlich Geister, die in der Dunkelheit lauerten. Später wurden diese Geister zu Göttern befördert. Das ist jetzt schon sehr lange her, zwischen 500.000 und 800.000 Jahre gibt es die Religion. Immer wieder wurden neue Geister und Götter erfunden und dieser Unsinn hält sich bis heute.

oneironaughty  15.03.2024, 00:05

Hm, naja ist die allgemein gängige Theorie. Du denkst also, dass die Fähigkeit, abstrakte Konzepte durch Worte zu beschreiben, die Grundlage für die Entstehung von Göttern war. ... Klingt unwahrscheinlich. Beweise bitte ;-)

Religionen gibt es seit etwa 5770 Jahren. Eben seit Kain sich seine eigene Sichtweise bastelte und sie sozusagen als Religion erklärte.

Woher ich das weiß:Recherche