Warum gibt es den nicht überall in Deutschland 2 Sprachige Straßenschilder?

9 Antworten

Von Experten ponter und rotesand bestätigt

Damit soll hier nur wieder Stimmung gemacht werden.

Hier der Hintergrund:

Das ist eine Düsseldorfer Spezialität und nicht für andere Städte vorgesehen. Das japanische Viertel rund um die Immermannstr. hat schon seit vielen Jahren zusätzliche Schilder mit dem Straßennahmen in japanischen Schriftzeichen.

Bild zum Beitrag

Das wollte das sog. "Mahgreb-Viertel" dann auch und hat es vor 2 Jahren bekommen.

Allerdings ist das keinesfalls für die ganze Stadt vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Politik, Deutschland, Leben)

Ihr kamt hier her. Was wollt ihr Schutz oder Ärger? Lerne Deutsch, wenn es dir hier gefällt, oder lasse es ganz einfach. Ein guter Freund ist Syrer, er hat 2 Kinder eine Frau und er wohnt seit 20 Jahren hier. Er und sie arbeiten, die Kinder sind gut in der Schule. Aber du bist noch nicht lange hier.....du wurdest geschickt, um Ärger zu machen und das mag ich ganz und gar nicht.

Weil es nicht überall die Voraussetzungen dafür gibt. Und überhaupt, der Name der Straße ist deutsch - es ist ein Eigenname, deshalb ist es sowieso fraglich ob es Sinn macht die Straßennamen mehrsprachig anzubringen.

Wenn diese Frage geklärt ist, dann stellt sich eine weitere: Wenn überhaupt, wäre es dann nicht sinnvoller die Namen in deutsch und englisch anzubringen?

Meine Meinung ist, ich halte davon nichts. Das soll niemanden angreifen oder so, aber ich stelle mir die Frage: Gibt es nichts wichtigeres und bin ich hier in der BRD oder in einem anderen Land? Ist due Amtssprache Deutsch oder etwas Anderes? Deshalb halte ich es für unsinnig, aber jeder solls so sehen wie er will, steht ja auch im Grundgesetz so drinnen.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil zwei Sprachen / zwei Schilder nicht ausreichen würden.
Das würde zu unübersichtlich, wird nur in Einzelfällen gemacht.

Zudem gibt es natürlich wirklich Drängendes und Wichtiges.