Warum gibt es den Kamera Nachtmodus nicht für das iPhone XS?

4 Antworten

Ganz einfach, weil das iPhone 11 (Pro) eine neue Weitwinkelkamera mit neuem Bildsensor sowie den neuen A13-Chip (mit neuem Bildsignalprozessor und neuer Hardware für Machine Learning) hat, die unter anderem für den neuen Nachtmodus optimiert sind und diesen so in dieser ausgefeilten Form erst ermöglichen.

Natürlich kann man grundsätzlich ein ähnliches Prinzip auch beim XS anwenden oder auch bei noch älteren Modellen – bloß sind damit eben keine so beeindruckenden Ergebnisse möglich, die es Apple Wert wären, diesen Modus in der Kamera-App zu integrieren. Der Nachtmodus in der beim iPhone 11 (Pro) implementierten Form ist ein Paradebeispiel für das Zusammenspiel von Hard- und Software.

Beim iPhone XS kannst du für Nachtaufnahmen auf die Drittanbieter-App NeuralCam zurückgreifen, die prinzipiell mit allen iPhones bis zurück zum iPhone 6 funktioniert. Damit lassen sich schon ganz vernünftige Ergebnisse erzielen, aber natürlich darf man keine Wunder erwarten, besonders bei älteren Geräten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lächerlich ist es auch mit einem Handy ernsthafte Nachtbilder machen zu wollen. Kein Fotograf braucht einen Nachtmodus. Da wird in RAW fotografiert, die Kamera aufs Stativ gestellt und ISO, Belichtung usw angepasst. Und bei einem Popelsensor ist es normal, dass es rauscht, außer es wird extrem glattgebügelt, was aber auch nicht gut ist.

ClashHelfer
Fragesteller

Es geht darum, dass dieses Handy bereits bei schlecht beleuchteten Räumen extrem rauscht! Die Kamera ist bei Tageslicht echt nicht schlecht, aber alles darunter ist simpel gesagt, unakzeptabel.

Fidreliasis  21.09.2019, 12:19
@ClashHelfer

Ja damit hast du wunderbar die Probleme ALLER kleinen Sensoren beschreiben, also aller Handys. Pocket Kameras etc, ausnahmslos.

Photon00  21.09.2019, 12:21
@ClashHelfer

Von den Bauteilen werden sich die heutigen Handys nicht viel nehmen, zumindest nicht vom Sensor. Es ist auch eigentlich normal, dass bei schlecht beleuchteten Räumen solche Dinger anfangen zu rauschen. Das ist bei einfachen Kompaktkameras auch nicht anders. Bei Handys wird halt das nur weggebügelt durch Software und da scheint besagtes Handy scheinbar nicht so hart einzugreifen

Das iPhone 11 hat einen völlig anderen Bildverarbeitungsprozessor da Bilder im dunklen sehr stark Rauschen und das iPhone nur einen sehr kleinen Sensor hat muss die Software (mit dem nötigen Prozessor) das Bild schön rechnen, hierzu reicht der Chip des iPhone XS nicht aus, daher gibt es diese Funktion nicht.

und natürlich als Kaufanreiz.

Weil die Blende bei den 11ern viel größer ist und für das XS keinen Sinn macht. Zumal die Fotos vom XS unscharf und verpixelt sind

ClashHelfer
Fragesteller

Die Kamera ist nicht unbedingt das Problem, die Schwachstelle haben die Entwickler selbst eingebaut. Mit der im iPhone XS verbauten Blende könnte man durchaus auch gute Bilder bei Nacht machen!

Fidreliasis  21.09.2019, 14:35
@Manuel0404

Beim 11er oder allen anderen Handys ist sie auch zu klein. So kleine Chips und Linsen können aus Prinzip nur sehr wenig Licht aufnehmen daher das Rauschen, wobei die Blende relativ egal ist wenn ich Fotos aufnehme, das geht auch mit ner Blende 16 ohne Probleme.