Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das Motorrad fährt natürlich nicht mit purem Wasser. Es braucht auch noch Strom, damit aus dem Wasser Wasserstoff gemacht werden kann.

Das gibt es bereits serienmässig bei Autos. Die Anlage ist sehr kompliziert und braucht natürlich grosse Batterien. Da ist es im Moment einfacher, gleich mit Strom zu fahren, allerdings mit den bekannten Nachteilen bei der Reichweite. Auch das gibt es bereits.

Die Schlagzeile "mit Wasser fahren" ist natürlich verwirrend, denn faktisch ist die Primärenergie ja Strom.

Tellensohn

GrandVoyager
Beitragsersteller

Besonders fand ich die Beschreibung des Aqwon (etwas weiter unten auf der Website): "Seine Erfindung: ein Wasserstoff-Roller. Dieser machte Furore auf der Hannover Messe Industrie 2003"

blackhaya  26.04.2020, 11:11
@GrandVoyager

Und, der ganze Artikel ist "Fake News", solcher Schrott wird überlicherweise von Praktikanten geschrieben.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@blackhaya

Stimmt nicht, wenn du ein bisschen mit denen im Text angegebenen Schlüsseldaten im Web recherchierst wirst du feststellen dass einige bekannte und seriöse Zeitungen darüber berichtet haben.

Warum gibt es das nicht zu kaufen?

Auch, wenn Du vermutlich jetzt gerne lesen würdest, dass die Mineralölindustrie den vermeintlich genialen Erfinder aus naheliegenden Gründen "ruhiggestellt" hat, so ist es doch ganz anders. @Tellensohn hat es bereits schön formuliert. Würde ein Motor einfach mit reinem Wasser, ohne weitere Energiezufuhr, laufen, dann wäre es ein "perpetuum mobile". Energie kann nur erzeugt werden, wenn reaktive Stoffe zusammengebracht werden. Und damit Wasser reaktiv wird, muss es in Wasserstoff umgewandelt werden. Dieses reagiert dann mit Sauerstoff in einer sog. "Knallgasexplosion". Wasser kann allerdings nicht einfach so in Wasserstoff umgewandelt werden, hierfür muss Energie zugeführt werden. Es ist schlauer (und wahrscheinlich auch effizienter), diese gleich direkt in den Antrieb des Fahrzeugs zu investieren, anstatt einen Umweg zu gehen - außer, man möchte bei Laien Aufsehen erregen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass obige Meldung bei gewissen Personenkreisen (meist für Verschwörungstheorien empfängliche Menschen ohne nennenswerte physikalische Kenntnisse) auf höchstes Interesse stoßen dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GrandVoyager
Beitragsersteller

Artikel vom 27.04.2003

"Bereits vom TÜV zugelassen ist dagegen ein Modell von Josef Zeitler, Inhaber der Independent Energy Systems. Sein Aqwon (www.aqwon.de) ist der weltweit erste serienreife Wasserstoff-Roller."

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print-wams/article133800/Coole-und-saubere-Mopeds.html

blackhaya  26.04.2020, 12:29
@GrandVoyager

Wasserstoff ist ein uralter Hut, die Einwohner von Lakehurst können ein Lied davon singen.

Problem ist für die Produtkon von Wasserstoff brauchst du elektrischen Strom, sehr viel Strom sogar.

Und Elektroroller ist nun wirklich ein alter Hut, kannst du an jedem Strassenrand sehen.

Warum nicht ein Windkraft-Auto?

Mit einer Autobatterie wird ein Ventilator bewegt und mit einer Windturbine wird dann wieder Strom gemacht der dann den Motor antreibt.

Genauso dämlich läuft auch dieses "Wassermotorrad".

GrandVoyager
Beitragsersteller

Das was du hier schreibst ist Stuss, geh doch woanders trollen.

blackhaya  26.04.2020, 12:35
@GrandVoyager

die Domain kannst du gerade kaufen, diesen Roller nicht.

Da halte ich mich lieber an Günter Krause, der schwafelt auch etwa von Freier Energie.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@blackhaya

Klar weiß ich das nicht, weil das ist eine Bezeichnung für etwas wofür wir bisher kein plausibeles Model gefunden haben. Genauso haben wir bisher übrigens kein plausibeles Modell fur die dunkle Materie des Universums gefunden. Tja Fragen über Fragen und keine Antworten.

checkpointarea  27.04.2020, 09:43
@GrandVoyager

Fakt ist: Ohne Energiezufuhr bewegt sich kein Objekt auf der Erde, denn die Widerstände arbeiten permanent dagegen. Das ist zig - fach belegt, darüber muss man eigentlich nicht diskutieren. Der TÜV prüft übrigens nur die Verkehrssicherheit, nicht die Plausibilität der Produktangaben. Im Link, den Du angefügt hast, steht auch klar beschrieben, womit das Fahrzeug fährt: Mit Wasserstoff, nicht mit Wasser. Das ist ein relevanter Unterschied, denn Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff sehr heftig. Was hingegen macht Wasser, wenn es mit Sauerstoff in Berührung gerät?

GrandVoyager
Beitragsersteller
@checkpointarea

Ich habe nie irgendetwas behauptet, nur gefragt warum es Wasserstoff betriebene Roller nicht zu kaufen gibt. Es kann mich auch noch gut an eine Werbung für den Roller von damals erinnern. Es wurde eine Carport-ähnliche Konstruktion gezeigt, auf dem Dach Solarpanel darunter der Aqwon. Dazu der Preis von damals 5.999 und die Aussage das Wasserstoff via Solarmodule gleich selbst produzieren zu können. Wenn jetzt von dir trotzdem ein Spruch kommt von wegen "Unmöglich und geht nicht", dann sorry tut es mir leid, dann kann ich dir auch nicht helfen. Dann solltest du vlt mal nachdenken wann es Zeit ist den Job bei der Mineralölindustrie zu kündigen.

checkpointarea  27.04.2020, 10:09
@GrandVoyager
Ich habe nie irgendetwas behauptet, nur gefragt warum es Wasserstoff betriebene Roller nicht zu kaufen gibt.

Weil Wasserstoff nur sehr schwer lagerfähig ist (siehe BMW Hydrogen 7, bei dem ist nach ein paar Wochen Nichtnutzung der Tank leer), und weil es vermutlich teuerer als Benzin ist.

Dann solltest du vlt mal nachdenken wann es Zeit ist den Job bei der Mineralölindustrie zu kündigen.

Knapp daneben - ich arbeite in einer Pizzeria. :))

Eine AUtobatterie spaltet Wasser in Wasserstoff, der dann im Motor verbrannt wird.

Das funktioniert schon, der Wirkungsgrad ist aber derart lächerlich, dass es überhaupt keinen Sinn macht. Häng an den Akku direkt einen E-Motor dran und du hast etwas, was man auch halbwegs praktikabel einsetzen kann.

GrandVoyager
Beitragsersteller

"Bereits vom TÜV zugelassen ist dagegen ein Modell von Josef Zeitler, Inhaber der Independent Energy Systems. Sein Aqwon (www.aqwon.de) ist der weltweit erste serienreife Wasserstoff-Roller."

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print-wams/article133800/Coole-und-saubere-Mopeds.html

Es ging ja auch darum, dass es zu einer Diskussion kommt, welche andere hätten sich durchlesen können, bevor sie einfach was dazu schreiben.

SpitfireMKIIFan  26.04.2020, 17:45
@GrandVoyager

Ja, und Aqwon ist seit 17 JAHREN nicht mehr im Geschäft. Wahrscheinlich, weil ein Preisziel von über 5600€ (das 2003 offenbar noch nicht einmal erreicht wurde) für so einen Motorroller eine irrsinnige Summe ist für ein System, was ich nirgendwo auftanken kann mangels Wasserstofftankstellen und das einen absolut verheerenden Wirkungsgrad hat. Im Gegensatz zum Artikel wird der Roller auch nicht mit reinem Wasser betankt, der unterwegs umgewandelt wird, sondern direkt und nur mit Wasserstoff.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Nee, es stand. doch im Artikel, kurz vor Serienproduktion hatte er einen tödlichen Verkehrsunfall.

SpitfireMKIIFan  26.04.2020, 21:11
@GrandVoyager

Und? Die einzig treibende Kraft hinter dem Projekt war dann tot. Der Burgmann Fuel Cell von Suzuki ist 2011 auch mal kurz aufgetaucht und dann wieder verschwunden.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Brennstoffzellenantrieb im Motorroller ist ineffizient, höllisch teuer, kann nicht von Privatpersonen gewartet werden und nur an wenigen Tankstellen betankt werden. An diesen Punkten ist der Wasserstoffantrieb im PKW seit über 50 Jahren nun schon gescheitert.

Ganz einfach: Das ist nicht umsetzbar, sprich: Physikalisch nicht oder kaum möglich und wenn doch: Zu unsicher, teuer oder aufwändig.

LG

GrandVoyager
Beitragsersteller

Besonders fand ich die Beschreibung des Aqwon (etwas weiter unten auf der Website): "Seine Erfindung: ein Wasserstoff-Roller. Dieser machte Furore auf der Hannover Messe Industrie 2003"

blackhaya  26.04.2020, 12:27
@GrandVoyager

Letzte Woche war ich mit einem Pepetuum Mobile unterwegs, wurde da von der Polizei angehalten und bekam ein saftiges Bussgeld. Habe gegen das Energiegesetz verstossen

(Sarkasmus Ende).