Kann man ein ungenutztes Motorrad auf sich versichern um in höhere SF Klassen aufzusteigen?

6 Antworten

Ich kenne viele Eltern, die damit rechtzeitig anfangen, geht ja sogar mit den kleinsten, dann eben ohne das Mopedkennzeichen, mit dem großen, und alles kommt in die Ecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dann natürlich auch für diese Versicherung bezahlen. Das dürfte dann wohl eher ein Minus-Geschäft sein

Ja, habe ich so für meine Tochter gemacht. Man muss allerdings das richtige Motorrad haben (wenig Steuern, niedriger Versicherungsbeitrag). Man muss es ja nicht einmal ganzjährig zulassen. Ein Saisonkennzeichen über mehr als 6 Monate reicht, denn man muss 6 Monate pro Kalenderjahr versichert sein, um im nächsten Jahr im Schadenfreiheitsrabatt weitergestuft zu werden. Den günstigeren Beitrag beim Pkw hat man dann ein Leben lang, denn Jahr für Jahr zahlt man weniger, als man gezahlt hätte, wenn man erst mit dem Pkw in die Versicherung "eingestiegen" wäre.

Meines Wissens muss man allerdings 18 sein, um ein Motorrad zuzulassen.

Hallo,

kannst Du so machen, ja.
Dann muss es aber versichert sein und das kostet ja auch. Ob man dann spart?

Grüße aus Leipzig

hermanngustav  12.07.2022, 15:40

Wenn man das richtige Motorrad nimmt (wenig Steuern, niedriger Versicherungsbeitrag), spart man gewaltig. Man muss es ja nicht einmal ganzjährig zulassen. Ein Saisonkennzeichen über mehr als 6 Monate reicht, denn man muss 6 Monate pro Kalenderjahr versichert sein, um im nächsten Jahr im Schadenfreiheitsrabatt weitergestuft zu werden. Den günstigen Beitrag beim Pkw hat man dann ein Leben lang, den Jahr für Jahr zahlt man weniger, als man gezahlt hätte, wenn man erst mit dem Pkw in die Versicherung "eingestiegen" wäre.

Meines Wissens muss man allerdings 18 sein, um ein Motorrad zuzulassen.

Kann man ein ungenutztes Motorrad auf sich versichern um in höhere SF Klassen aufzusteigen?

Absolut kein Problem!

Braucht man dafür dann überhaupt einen A2 Führerschein um ein Motorrad anzumelden?

Auch das ist nicht notwenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
niko4477
Fragesteller

Danke für die Antwort. Steigt man mit dem Motorrad in den SF Klassen genauso schnell auf wie mit dem Auto?