Warum sind Versicherungspreise so unterschiedlich?

Habe übrigens auch Teilweise Beiträge von >900€ gesehen. Ist halt echt eine in meinen Augen etwas unrealistische Range.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden eben nicht bei jedem Versicher z.B. identisch die gleichen Schäden gemeldet...

Da gibt es z.B. ein paar wenige Versicherer, welche dich nach 1 Jahr Führerscheinbesitz auf Antrag in die günstigere SF 1/2 - Einstufung als Fahranfänger besserstufen:

Führerschein-Sonderregelung in der Haftpflichtversicherung

Hat Ihr Vertrag für einen Pkw, ein Camping-Kfz, Kraftrad, Trike, Quad, Leichtkraftrad oder einen Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werk-/Privatverkehr in der SF-Klasse 0 begonnen, gilt:
Wir stufen den Vertrag in die SF-Klasse 1/2 ein, sobald Sie ein Jahr eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzen und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Vertrag ist schadenfrei verlaufen.
- Ihre Fahrerlaubnis ist von einem Mitgliedstaat der EU oder von Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich (Großbritannien und Nordirland) ausgestellt worden.
- Sie haben einen Antrag auf Besserstufung gestellt.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
siola55  05.11.2023, 15:02

Von denen hatte ich nur bei ERGO, ADAC und Allianz das Datum des Füherscheinerwerbs angeben müssen. (Alles auf SF0 eingestuft)...

Bei der SF 0 - Einstufung spielt auch das Führerscheindatum überhaupt keine Rolle - dies ist nur ab SF 1/2 - Einstufung erforderlich wegen einer evtl. Führerscheinregelung!

Unterschiede von 50 - 100% sind nicht unwahrscheinlich.

Dass Gesellschaften nicht nach dem Datum des FS Erwerbs fragen, ist äußerst merkwürdig.

HUK24 ist meist bei den günstigsten, die Allianz meist bei den teuersten Anbietern. Aus Tradition sozusagen.

Das mehrfache Eingeben der Daten kannst du dir sparen, wenn du eins der namhaften Vergleichsportale nutzt. Verivox und Check24 sind wohl die größten und bekanntesten.

(Obwohl... Es kann nicht schaden, beide Portale zu befragen. Die leben ja auch von Provisionen, und entsprechend ist die Auswahl der Anbieter nicht unbedingt identisch.)

Versicherungsunternehmen sind erfolgsorientierte Handelsbetriebe.

Jede Gesellschaft kann das Risiko einschätzen, wie SIE DAS FÜR RICHTIG HÄLT.

Manche Preise sind sogar ABSICHTLICH höher kalkuliert, weil man dieses Risiko eigentlich gar nicht zeichnen will.