Motorrad mit mehr als 600ccm drosseln?

2 Antworten

Salue

Die Drosselungskits müssen in der Schweiz typengeprüft sein. Man kann also nicht selber drosseln, sondern der Markenvertreter muss auf dem jeweiligen Modell einen solchen Kit anbietern können. Er kann dann damit die Drosselung angehen und ein Papier für die MFK ausstellen. Der Fahrzeugausweis wird dann durch die MFK angepasst.

Dein Weg führt Dich also als erstes zum Markenhändler.

Tellensohn

Rueebligxxr
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe im Internet recherchiert und bin auf folgende Drosselung von Alpha Techink gestossen:

https://alphatechnik.de/drosselkit-25-kw-fuer-bmw-s1000rr-k10/01-k10-k26

Diese ist jedoch glaub ich nur in DE geprüft, wenn ich das richtig verstehe.

Tellensohn  08.04.2024, 11:53
@Rueebligxxr

Deutschland ist da offensichtlich viel toleranter. Für die Schweiz wurde wohl kaum eine Typenprüfung gemacht. Die Nachfrage ist zu klein.

Tellensohn

Gedrosselt wird damit mit einer bestimmten Führerscheinklasse gefahren werden darf oder wegen der Versicherung. Drosseln kann man nur mit einem dazugehörigen Gutachten und der Hardware. Danach zur Abnahme.