Yamaha YZF R1 als Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo erstmal ich bin in der selben situation wie du gerade :D wenn man mal ein bisschen überlegt macht es sogar sinn eine R1 zu holen und diese zu drosseln.schädlich für den motor ist das nicht , es ist sogar motorschonend wenn man mal die richtigen leute fragt und man hat dadurch den großen vorteil das man sich mit dem teil schonmal vertraut gemacht hat , denn es macht keinen sinn sich für 2 jahre en anderes bike zu holen und dann sich ne R1 mit über 150 ps zu holen die vielleicht außer der probefahrt noch nie gefahren wurde wenn du verstehst was ich meine.dann hat man sich mit den 48 ps gut an die maschine gewöhnt und kann dann ne größere drossel reinmachen wenn man sich noch nicht an die volle stärke dieses motorrades rantraut ;)

Ooooch Leute, wie oft denn noch ?

Es gibt hunderte toller Motorräder auf dem Markt und hier kommen alle ständig mit dieser depperten R6 / R1 an, als ob alle anderen ausverkauft wären.

Klar zieht die R1 schon in unteren Drehzahlen. die zieht sogar so heftig, daß Du die zulässigen 48PS schon knapp über Standgas erreichst, und da muß die Drossel sie dann zuwürgen. Dann hast Du immer noch ein Mopped das nur knapp 170 fährt, aber mit nem Getriebe das für 280+ übersetzt ist, ne viel zu fette Kette und viel zu breite Reifen die viel zu teuer sind und mit dem bisschen Leistung gar nicht richtig funktionieren. Egal wie Du es drehst, mit nemn Supersportler hast du ein Mopped für die Rennstrecke, nicht für die Straße. Und mit nem gedrosselten Supersportler hast Du nen lahmen Mülleimer mit dem Du vor der Eisdiele angeben, aber nicht richtig fahren kannst.

PS ich würde die R1 ned mal nehmen wenn ich freie Auswahl hätte. Ich würde die alte 1000er Fazer nehmen. Hat den gleichen Motor, aber besser für die Straße abgestimmt (mehr Drehmoment in der Mitte und kürzer übersetzt) und ein viel besser für die Landstraße angepasstes Fahrwerk.

Sporadic
Fragesteller

hab jez die 2002er yamaha r1

Panzerjaeger  27.09.2014, 19:35
  1. Die R1 fährt mit Drossel auf jeden Fall 220. Berg ab noch mehr. Und das die Teile nciht funktionieren sit völliger Quatsch. Diese Teile bringen die R1 ja nur auf den höchsten 48 PS Topspeed. Mit dünneren Reifen, schlechterer Kette, etc. würde sie langsamer fahren.

  2. (Allgemeiner Irrtum) Drosseln vergewaltigt nciht den Motor. Im Gegenteil: Es schont ihn. Und wie erwähnt. Mit der Drossel gehen 220kmh. Das ist gerade mal 80kmh unter dem Topspeed mit 150/170/180 PS je nach Bj.

  3. Es ist nie dumm eine 1000er/R1 für den A2 zu nehmen (Mache ich auch) und zwar wegen diesen Gründen: a) Die leistungsstärksten Bikes. Die 600er ziehen fast garnicht mit 48 PS unter 11.000 RPM (beziehe mich nur auf Sporlter, nicht auf Langhubigere). Die 1000er haben bei 3000rpm schon heftig Nm anliegen. b) Man fährt die Maschine schon und trainiert. Besser als sich auf ne 180PS Maschine draufzusetzen und sie nicht zu kennen.

  4. Man ist unter seinen A2-Freunden der König.

  5. Nachteil: Man muss viel Geld übrig haben. Teilweise sind die Reifen schon nach unter 3000km runter und ein Satz kostet locker 300€. Das war NUR 1 Beispiel. Verbrauch: 6 - 10l. Auch nciht gerade lustig, aber das Geld ist auch der einzige Nachteil.

Effigies  13.03.2015, 18:59
@Panzerjaeger

Die R1 fährt mit Drossel auf jeden Fall 220.

Du Märchenonkel.  In 1001 Nacht nicht.  Physikalische Gesetze gelten auch für  Yamaha.

Selten so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen.

Am besten wartest du zwei Jahre dann darst du sie auch ungedrosselt fahren.

Bei vielen Motorradanfänger ist es so das man das erste Motorrad "zerlegt" und wäre schade wenn es dann gleich so eine teure Maschine ist. Am besten kaufst du dir eine 600 Kubik maschine für den Anfang.

Mhh Sportlenker, Sportkupplung etc, klingt ja so als ob der Vorbesitzer da ordentlich dran rumgebastelt hat. Ich halte davon eigentlich überhaupt nichts. GErne gehen bei solchen "Tuningmaßnahmen" auch die ABE flöten, und wäre schade wenn die Polizei dann deswegen das Bike kassiert. Zu Fuß nach hause gehen soll ja auch Spass machen.

Sporadic
Fragesteller

habe es ja vom händler bezogen und nicht von privat vorm unfall hab ich nicht umdedingt angst wegen dem materialschaden sondern eher um meine knochen weil wegen vollkasko :D

Effigies  17.08.2014, 03:48
@Sporadic

Hast Du die Vollkasko schon? Ich glaub nämlich nicht, daß die nem Anfänger auf ner R1 eine geben. Und wenn kostet das so viel, da hättest Du Dir auch von für 2 Jahre ein gscheites Mopped kaufen können.

Aber spätestens nach dem ersten Schaden werfen sie Dich eh raus.

Sporadic
Fragesteller
@Effigies

420euro im jahr und ja die habe ich schon und ja die läuft über mich

Ich brauche zwar nicht gedrosselt fahren, aber ich meine gehört zu haben, dass die 1000er dann heftig an Versicherung kostet. Was spräche dagegen, für die nächsten 2 Jahre eine ungedrosselte mit 48PS anzuschaffen? Fahrpeaxis bekommt man dadurch auch. Ich denke, selbst wenn man aufpasst, besteht die Gefahr, dass man über das Lenkrad absteigt. Nur eine Anmerkung. LG Elfi96

Effigies  12.08.2014, 15:01

Ungedrosselt kostet so ein Mopped wirklich brachiale Versicherungsprämien.

Was spräche dagegen, für die nächsten 2 Jahre eine ungedrosselte mit 48PS anzuschaffen?

Naja, er will scheins ein Sportbike und da gibt es so gut wie nix mit 48ps. Aber erst mal muß Sport ja nicht immer gleich ein verkappter Racer bedeuten. Und da gibt es sehr schöne Sportbikes in der 78PS Versicherungsklasse die sich ziemlich schön auf 48PS drosseln lassen. Nur ein Beispiel von vielen ist da die Suzuki SV650S.

Sporadic
Fragesteller
@Effigies

Du hast es richtig erkannt das ich ne Supersport will und ich bin nunmal ein riesen yamaha fan und da gibt es ja nur die r6 und r1

Effigies  12.08.2014, 17:39
@Sporadic

Wenn Du völlig beratungsresistent bist und Dich unbedingt auf nem zugewürgten Racer blamieren willst, ok, aber was soll dann die Frage hier?

Wenn Du nur Deine eigene Meinung mal mit ner anderen Stimme hören wolltest, verschwendest Du unsere Zeit.

Elfi96  12.08.2014, 19:44
@Sporadic

Hast du dir schon mal die MT 07 von Yamaha angeschaut? Die hat 700ccm und ist ein Naked Bike. Beschleunigung ist für meine Begriffe sehr gut. Man muss aufpassen, dass sie vorn nicht abhebt, wenn man zu heftig am Gasgriff dreht. Die Maschine hat deshalb einen guten Anzug,nweil sie nur 182kg wiegt. Okay, ist ein 2014er Modell mit ABS. LG

Effigies  17.08.2014, 03:41
@Elfi96

Jetzt hat er sein Angeberbike und die MT-07 kann er sich dann in den nächsten 2 Jahren ausführlich ansehen......von hinten wenn sie ihn überholen.

Sporadic
Fragesteller
@Effigies

glaube ich kaum das ding ist mit 260kmh höchstgeschwindigkeit trotz drossel durchn tüv gegangen und aufs hinterrad geht sie noch locker

Kubaner3421  12.08.2014, 17:29

R125 gibt es auch noch 😝

Effigies  17.08.2014, 03:34
@Sporadic

Arg viel schnerller bist Du mit Deinem zugewürgten, viel zu lang übersetzten 3.Gang Mopped auch ned.

Sporadic
Fragesteller
@Effigies

dafür muss ich mir in 2jahren nichts neues kaufen sondern nur drossel rausmachen

Ich machs kürzer:

R1 für Anfänger = Schwachsinn

R1 auf 48 PS drosseln = Schwachsinn

Kauf dir erst mal ein billiges Anfängerbike und fall damit auf die Nase - ist auch sicher billiger....

sorry aber das Thema ist nu wirklich mehr als durch.......