Sinnvoll von A2 auf A umzusteigen, ohne Erfahrung gesammelt zu haben?

1 Antwort

Klar ist das sinnvoll.. Du kannst beim Strassenverkehrsamt den Lernfahrausweis für die Kategorie A bestellen und bist ab Erhalt des Ausweises sofort berechtigt, mit einem blauen "L" - Schild ein Motorrad mit unbegrenzter Leistung zu kaufen und selbständig zu lenken. Den Lernfahrausweis für die Kategorie A erhältst Du nur, wenn die bestandene A2-Prüfung mindestens zwei Jahre zurückliegt, und auf Deinen Namen in dieser Zeit keine Verkehrsstrafen registriert sind.

Liegt der letzte Sehtest mehr als 2 Jahre zurück, musst Du nochmals zum Optiker gehen und dem Gesuch um einen Lernfahrausweis der Kategorie A das Ergebnis des Tests beilegen.

Eine praktische Prüfung ist erforderlich, um dann vom Lernfahrausweis auf den definitiven Ausweis der Kategorie A zu gelangen. Dazu musst Du einige Fahrstunden nehmen, bis der Fahrlehrer überzeugt ist, dass Du die Prüfung bestehen wirst.

Der Lernfahrausweis ist 12 Monate gültig. Schaffst Du es nicht, in dieser Zeit die praktische Prüfung zu absolvieren, verfällt alles und Du musst - nach einer m.W. mehrmonatigen Sperrfrist - nochmals ganz von vorne beginnen. Im Winter machen die Strassenverkehrsämter keine praktischen Motorradprüfungen. Du musst also darauf achten, dass Du die Prüfung rechtzeitig machst.

Mitunter gilt noch Folgendes, solange Du nur den Lernfahrausweis für die Kategorie "A" hast:

  • Keine Fahrten in Ausland. Ist mit Lernfahrausweisen generell verboten, da diese im Ausland nicht gültig sind.
  • Autonbahn erst ab Prüfungsreife (d.h. nachdem Du mit dem Fahrlehrer das sichere Fahren auf der Autobahn unter Beweis gestellt hast)

DeutschesGras
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.