Wie viel Fährt ein Motorrad in sein Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Schwierig.

Im Prinzip kann ein Motorrad beliebig alt werden. Solange Ersatzteile irgendwie verfügbar sind.

Aber es ist natürlich auch eine Tatsache, dass Autos (nehmen wir als Beispiel den Mercedes W124) durchaus eine Million Kilometer schaffen können. Davon habe ich bei einem Motorrad noch nie gehört. Das liegt daran, dass heute ein Motorrad nicht mehr oft als langjähriger Autoersatz genutzt wird.

Die Generation unserer Opi's ist ja auch nur so lange ständig Motorrad gefahren, bis ein Auto erreichbar war.

Einige Motorräder so gut wie gar nicht, andere hunderttausende Kilometer.

In einem Jahr etwa 3 bis 5000 Kilometer. In seinem Leben etwa 100.000 Kilometer.

Grob geschätzt.

WECoyote  24.02.2022, 19:35

Wie kommst du auf diese Schätzung?
Meine Motorräder fahren nämlich deutlich mehr, doch kenne ich andere, die teilweise über Jahre so gut wie gar nicht bewegt werden.

Gibt es denn eine Studie dazu?

Kittyhawkins  24.02.2022, 19:37
@WECoyote

Keine Ahnung. 🤷‍♀️

Ausgehend von dem was ich so wegbretter und ausgehend davon, dass Motorräder deutlich länger existieren als Autos.

WECoyote  24.02.2022, 19:39
@Kittyhawkins

Komisch, denn meines Wissens haben Autos deutlich höhere Laufzeiten.

Kittyhawkins  24.02.2022, 19:48
@WECoyote

Das halte ich für ein Gerücht. Kein Motorrad läuft weniger als 20 Jahre. Viele länger als 30.

Da soll ein Auto erst mal hinkommen.

ntech  24.02.2022, 19:55
@WECoyote

Lieber Coyote, ich glaube das scheitert an der Bequemlichkeit. Wer pendelt heute noch jahrelang mit dem Mopped zum Job - bei Wind und Wetter? Nur so bekäme man diese Laufleistungen. Auch unsere Opi's haben das nur gemacht, bis sie sich den ersten Käfer/Goggo/Lloyd leisten konnten.

WECoyote  24.02.2022, 20:37
@Kittyhawkins

Wenn du wüsstest, wie viele Motorräder eine deutlich weniger als 20-30 Jahre laufen. Ich bin ständig auf Treffen unterwegs und da ist mir bisher nur eine Handvoll Maschinen dieses Alters unter gekommen.
Bei Autos hingegen kommt das deutlich eher vor.

Aber offenbar haben wir beide da unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. 😉

WECoyote  24.02.2022, 20:38
@ntech

Ich nutze mein Motorrad nur in meiner Freizeit und komme auf ca. 15.000km jährlich (genauso viel wie mit dem Auto). In meinem Bekanntenkreis sind einige mit deutlich mehr Kilometern.

Kittyhawkins  24.02.2022, 22:06
@WECoyote

Statista sagt: jedes Auto in Deutschland ist im Schnitt 9,5 Jahre alt.

Jedes Motorrad in Deutschland ist im Schnitt 18,7 Jahre alt. 🤷‍♀️

ntech  24.02.2022, 22:27
@WECoyote

Ich wünschte, ich könnte davon nur 10% erreichen ... das leigt wohl an der mangelnden Freizeit!

Nein! Dumme Ausrede!

Ich bin zu bequem!

Jetzt hab ich's wenigstens zugegeben!

Kittyhawkins  25.02.2022, 01:13
@ntech

Ich bin Schleswig-Holsteiner. Zählt das auch? Letztes Jahr fiel der Sommer hier auf einen Donnerstag... 🙄

verreisterNutzer  25.02.2022, 02:30
@Kittyhawkins

Der Schnitt stimmt doch gar nicht. Allein meine 3 Maschinen kommen zusammen auf 78 Jahre und somit auf einen Schnitt von 26 Jahren.
Meine 1988 gekaufte Honda CBR 1000F SC 21 hatte bei der Inzahlungnahme beim Händler Nachweisbare 487.000 km an Laufleistung. Steht jetzt irgendwo in einem Museum.
Wie alt ein Motorrad werden kann und wieviele Kilometer damit gefahren werden können ist genau wie bei den Autos auch, in erster Linie Maßgebend wie ich damit umgehe, es fahre und Pflege. Auch beim Motorrad sind die Langstrecken Kilometer immer besser als ausschließlich Kurzstrecke oder Stadtverkehr.
Also warum sollte denn ein Motorrad weniger Laufleistung erbringen. Warum es viele nicht erreichen ist, es wird der Motor gleich im kalten Zustand hochgejubelt, die Wartung wird nur Halbherzig durchgeführt und es wird fast nur noch von einer Eisdiele zur nächsten im Nachbarort gefahren. Dies dann schön mit ordentlich Drehzahl. Ein weiterer Grund ist diese Bastelmania. Dauernd wird irgend ein Scheiß dran gebaut um Tuning zu betreiben. Oftmals sehr Stümperhaft und daraus resultieren später dann Schäden.

Kittyhawkins  25.02.2022, 07:15
@verreisterNutzer

Was haben denn deine 3 Maschinen damit zu tun? Stell eine beliebige 7-jährige und eine beliebige 7einhalb-jährige daneben und schon stimmt der Schnitt wieder.

Ich habe doch bloß die offizielle Statistik zitiert.

Die durchschnittliche Laufleistung habe ich jetzt nicht recherchiert, aber es ist ja nun mal nicht jeder Kilomegerfresser. Es gibt auch Sonntagsfahrer. 🤷‍♀️

Meine Kawasaki ist übrigens tatsächlich 18 Jahre alt, ein Paradebeispiel für die Statista-Ermittlung 😁, und hat noch nicht mal 60.000 gelaufen.

Kittyhawkins  25.02.2022, 07:21
@Kittyhawkins

Übrigens habe ich mich ja auch in keiner Weise zu den Gründen geäußert, warum ich glaube, dass Motorräder grob geschätzt 100.000 Kilometer im Laufe ihres Lebens fahren.

Und ganz sicher habe ich nicht geschrieben, dass technisch mehr nicht möglich ist.

Dann fragst du, warum die nicht mehr fahren sollten und nennst dann umgehend zwei gute Gründe, mit denen du die Frage selbst beantwortest. 😁

ntech  25.02.2022, 09:15
@Kittyhawkins

Das ist eben das Problem mit den Statistiken: Meine Z750 Twin ist jetzt 42 Jahre alt und hat 11.000 Meilen (US Import) auf der Uhr.

Mein E250D (W124) war nur 22 Jahre alt und hatte 440.000 km drauf.

Es ist einfach sehr schwer, vom Alter auf die Laufleistung zu schließen und umgekehrt.

Kittyhawkins  25.02.2022, 10:18
@ntech

Das ist doch kein Problem. Das bezeichnet man als "Durchschnitt". 🤷‍♀️

Wenn ein Mensch im Schnitt 82,6 Jahre alt wird, ist doch auch jedem klar, dass manche nur 50 werden und andere 100.

ntech  25.02.2022, 10:29
@Kittyhawkins

Ganz genau ... und eben die statistisch extremen "Ausreißer"

verreisterNutzer  25.02.2022, 14:05
@Kittyhawkins

Zu deinen beiden Kommentaren sage ich nur, einHoch auf die Statistiker. Denn vor lauter Statistik haben sie verlernt was Ironie ist. Du gehst auch bestimmt zum Lachen in den Keller.

Kittyhawkins  25.02.2022, 14:08
@verreisterNutzer

Mach das nächste Mal einfach einen Zwinker-Smiley dahinter.

Ich kenne dich nicht. Woher soll ich wissen, ob du Zyniker oder Klugscheißer bist? 😃

Kann man nicht beantworten.

Es kommt darauf an, wie oft man das Motorrad fährt und wie weit.