Warum gibt es an vielen ausländischen Schulen immer noch Kurzhaarschnitt-Pflicht für Jungs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand soll sich aus der Masse erheben durch andere Kleidung oder Frisur oder Make Up. Hört sich nach Privatschule an. Btw. In den USA gibt es Haarcodex als nicht zu kurz oder zu Ausgefallen. Sonst wird man der Schule verwiesen. Also gibt es sehr oft.

Das sind keine normalen Schulen sondern erzkonservative Privatschulen.

Vielleicht weil das nicht als “Männlich” angesehen wird. Lange Haare gehört ja nur zu den Frauen. (So ein Mist)

Also ist das meine Vermutung.

Einfach eine vollkommen veraltete und falsche Vorstellung davon, wie die 'Welt sein sollte'! Man gut, dass wir darüber weg sind!

Hier läuft zwar auch nicht alles super, aber sowas will doch auch keiner mehr!

perry012  13.01.2020, 23:35

Ich finde Uniformpflicht super. Da gibt es dann keinen Markenzwang. Hatte ich in meiner Schule zwar nicht aber mein Kumpel hatte das. Wenn man nicht Addidas hatte war man aussen vor. Ja man kann auch drüber stehen aber man ist dann ganz alleine. 6 Jahre lang.

Spikeman197  13.01.2020, 23:43
@perry012

Mag ja sein...aber eine SchulUniform muss weder ein eintönig noch streng sein!

Eine Bekannte war für ein Jahr in Neuseeland zum Schüleraustausch. Dort hatten sie auch 'SchulUniformen'! Wie ich es verstanden hab/mich erinnere, hatten die Schüler quasi die Wahl aus einer Art SchulKollektion! Normale Klamotten, wenige Farben, SchulLogo! Also TShirt, PoloShirt, Hemd/Bluse, Pulli, Hoodie, Rock, BermudaShorts, Stoffhose, navy-blau, bordeaux-rot, weiß...

Auf einem Foto (weshalb wir darüber gesprochen haben) sah doch jeder iwie anders aus und trotzdem sah man, dass alle zur gleichen Schule gingen!

Dort gilt ja auch Uniformpflicht. Du redest hier von Privatschulen, teilweise Eliteschulen, die eben ein gewisses Äußeres voraussetzen. Übrigens: Mädchen müssen sich nicht die Haare schneiden, dürfen dort aber auch nicht nuttig aufkreuzen.