Warum gibt die SPD nicht auf und löst sich als Partei auf?
Ist sie nunmehr auf 13% abgestürzt. Und Merz kann sie auch nicht retten. Zwar träumt er davon, dass sie 20% wieder erreichen könnte und seine CDU 30%, doch ob er daran wirklich glaubt, kann ziemlich ausgeschlossen werden.
7 Antworten
Wäre zu schön um wahr zu sein.
Sie wird noch weiter abstürzen bis unter 10%. Doch dann werden Merzes Augen aufgehen. Und er wird sich bitterlich fragen: "Wie konnte ich nur mit solch einer Partei koallieren?" Dumm gelaufen und nichts dazugelernt.
Hallo
Warum gibt die SPD nicht auf und löst sich als Partei auf?
Dafür besteht kein sachlicher Grund.
Ist sie nunmehr auf 13% abgestürzt. Und Merz kann sie auch nicht retten.
Eine Momentaufnahme von Umfragen.
Friedrich Merz muss die SPD nicht retten. Dafür ist die SPD in erster Linie selbst verantwortlich.
...und seine CDU 30%, doch ob er daran wirklich glaubt, kann ziemlich ausgeschlossen werden.
Entsprechend neuster Umfragen ist die CDU mit jeder der letzten Umfragen weiter nach oben geklettert. Aktuell liegt die CDU bei Umfragen vom 03. Juli 2025 bereits wieder bei 30%.
.
Wahlumfrage infratest dimap, vom 03.07.2025
Kompetenzzuschreibung im Bereich Wirtschaft, Juni 2025
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉


P.S. Mir braucht niemand zu glauben. Doch prophezeite ich hier im Forum den Untergang der Ampel schon vor über einem Jahr und dass dadurch die arne FDP am meisten leiden wird. Denn sie hat von Haus aus wirklich was drauf bzgl. nachhaltiger und gesunder Wirtschaftspolitik.
Ihr kann auch kein Verbotsverfahren gegen die AFD helfen.
Die Zukunft der SPD und ein mutmaßliches Verbotsverfahren, sollte nicht vermischt werden. Es sind 2 verschiedene Schuhe.
Selbst oder gerade für Merz keine rosigen Aussichten, noch weitere gut 3,5 Jahre mit ihr an der Macht zu bleiben.
Für Friedrich Merz ist das nicht von belang, was irgendwann nach 4 Jahren mit der SPD passiert. Man wird es früh genug sehen. Das spielt für die aktuelle Regierung keine Rolle.
Wohlgemerkt den vorzeitigen Untergang der Ampel
Die Ampel ist Geschichte. Eine Neuauflage wird es voraussichtlich nicht mehr geben.
Die Ampel ist wohl Geschichte. Doch sie hat immerhin mehr als 3 Jahre durchgehalten. Ob die derzeitige Regierung Schwarz/Rot das auch schafft?
Die Ampel ist wohl Geschichte.
Definitiv, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Sie hat sich 3 Jahre irgendwie über Wasser gehalten, aber dann war Schluss.
Ob die derzeitige Regierung Schwarz/Rot das auch schafft?
Bereits die Frage erschließt sich mir nicht. Es besteht kein sachlicher Grund anderes zu vermuten. Seit Aufnahme der Regioerungshandlungen wächst die Zustimmung für die Regierung. Du müsstest Dir nur die Zahlen anschauen. Der Verlust von Umfragewerten der SPD spielt dabei keine Rolle.
Keine Rolle spielt es, wenn die SPD mit in der Regierung sitzend, seit den letzten Bundestagswahlen schon wieder 3% an Wählerstimmen von 16% auf 13% verlor? Selbst jedem geistig Beschränkten, von Politik null bis kaum Ahnung, wird das nachdenklich machen.
Selbst jedem geistig Beschränkten, von Politik null bis kaum Ahnung, wird das nachdenklich machen.
Selbstverständlich, aber über die Gruppe der radikalen Ränder muss sich niemand Gedanken machen.
Das übernimmt der Wähler bei der kommenden BTW 🤣🤣🤣
Sie kommt aber erst in etwa 3,5 Jahren. Lange Zeit, wenn man sich nach ihr sehnt. Und was zwischenzeitlich alles passieren kann.
ja, fände ich auch gut
Warum gibt die SPD nicht auf und löst sich als Partei auf?
Sicherlich hat die SPD den Anspruch, eine Volkspartei zu sein, inzwischen verloren. Sie hat einfach keine wirklich klassischen Wählerschichten mehr und viele der Reststimmen sind einfach aus alter Tradition und Gewohnheit zusammengekommen.
Aber es gibt viele Parteien, die einen vergleichbaren Anteil haben und ebenfalls nicht daran denken, sich aufzulösen: Linke, Grüne und FDP beispielsweise kämpfen zum Teil um die 5%-Hürde und bleiben trotzdem am Start.
Mit 13% hat die SPD immer noch mehr als andere Parteien, die völlig selbstverständlich antreten. Natürlich lösen die sich nicht auf.
Ja, sie hat sogar viel mehr Stimmen als die "Sonstigen"... Du hast auch mehr Geld als alle Obdachlosen in Deutschland
Er muss sie nicht retten/er kann sie nicht retten. Ihr kann auch kein Verbotsverfahren gegen die AFD helfen. Denn selbst wenn es die AFD nicht mehr gibt, wird ein Großteil ihrer Wähler alles andere wählen, nur nicht die SPD. Sie wird fast mit Sicherheit so oder so weiter abstürzen. Selbst oder gerade für Merz keine rosigen Aussichten, noch weitere gut 3,5 Jahre mit ihr an der Macht zu bleiben. Die Ampel dagegen hielt sich immerhin mehr als 3 Jahre. Da waren sie ja auch noch zu Dritt.