Warum genau ist Angela Merkel schlecht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wo du selbst politisch stehst, findest du unterschiedliche Dinge schlecht.

Mögliche Kritik von linker Seite:

  • Lobbyismus (siehe Autoindustrie, Energiekonzerne,...)
  • verfehlte Umwelt- und Klimapolitik (verfehlte Klimaziele, Abfindungen für Energieunternehmen)
  • Teilnahme an Angriffskriegen ohne UN-Mandat (Syrien)
  • Auslandseinsätze im Interesse von Unternehmen und neokolonialen Interessen (Mali)
  • zu schwaches Vorgehen gegen Rechtsextremismus
  • zu wenig Hilfe für Flüchtlinge und Migranten
  • Privatisierung des Gesundheitssektors
  • Kooperationen mit undemokratischen Staaten (Ägypten, Türkei, ..)
  • verfehlte Integrationspolitik

Mögliche Kritik von rechter Seite:

  • unüberlegte Migrationspolitik (über 2. mio Flüchtlinge, hohe Kosten)
  • Ausverkauf der deutschen Wirtschaft ins Ausland
  • Missachtung deutscher Interessen (Sanktionen gegen Russland)
  • Schlechtes Militär
  • steigende Ausländerkriminalität
  • Zusammenarbeit mit China
  • keine Anreize Kinder zu zeugen

Neutrale Kritik:

  • Verfall der Infrastruktur (Autobahnbrücken und Schulen)
  • Verfall des Bildungssystems

Das sind alles Dinge die ich schon gehört habe. Inwieweit man den jeweiligen Punkten zustimmt, ist sicherlich individuell. Bestimmt fällt dem einen oder anderen noch mehr ein.

JuanHistory  17.07.2020, 18:31

Anmerkung: für einige dieser Dinge sind natürlich auch/nur die Landesregierungen verantwortlich, nicht Merkel direkt, aber ich glaube das können manche Menschen nicht allzu gut trennen.

SchakKlusoh  17.07.2020, 18:32

Nenne eine deutsche Regierung, auf die das nicht zugetroffen hat.

JustusMorgan  17.07.2020, 18:53
@SchakKlusoh

Fehler werden nicht verziehen, weil sie schon mal begangen wurden. Eher im Gegenteil. Wenn vorherige Regierungen in einzelnen Themen "versagt" haben, ist doch gerade zu erwarten, dass das eine neue Regierung besser macht. Mal abgesehen davon, dass nicht wenige der aufgeführten Themen in früheren Legislaturperioden noch gar keine Rolle gespielt haben.

Dringend bitte ich darum, auch bezüglich Frau Angela Merkel Person und Sache streng zu trennen: Aus welchen Gründen auch immer hat ein jeder das Recht zu sagen, daß sie dies oder jenes richtig bzw. falsch gemacht hat, jedoch sollte man sich hüten, deren Person zu beurteilen.

Gerechtigkeit2  17.07.2020, 17:44

Richtig, denn strafrechtlich ist es ein großer Unterscheid, ob man das Amt der Bundeskanzlerin oder die Person Merkel als solche kritisiert.

Staatliche Ämter dulden keinerlei Kritik und sind alle strafbewehrt.

---

Man muss hier dringend unterscheiden, weil man sonst entweder nur lediglich 10 oder gleich hunterte von Jahren einsitzen muss.

Rizini  17.07.2020, 17:50
@Gerechtigkeit2

Danke, daß dieser Sachverhalt hier einmal präzise formuliert worden ist.

Gerechtigkeit2  17.07.2020, 17:53
@JustusMorgan

Im Rechtswesen trägt man Roben mit Richterhüten - keine Aluhüte.

Das Amt ist etwas heiliges und muss beschützt werden.

JustusMorgan  17.07.2020, 17:56
@Gerechtigkeit2

Mein lieber Mann, wir reden von Deutschland, nicht vom Vatikan. Im Rahmen des Grundgesetzes kannst du jedes beliebige Amt kritisieren, wie es dir Spaß macht. Etwas anderes zu behaupten ist realitätsfern und nicht mehr als heiße Luft.

Gerechtigkeit2  17.07.2020, 20:09
@JustusMorgan

§§ 90, 91, § 90b StGB; § 92 StGB; § 185 StGB zum Bleistift !!!

es gibt sicher noch weitere Paragraphen.

Aber die Regelungen existieren.

---

Kritik ist ok - aber niemand weiß wann es den Staatsorganen nicht mehr als Kritik ankommt und wo die Paragraphen anfangen...

glaubst du alles, was du hörst?

mit der anonymität des internets sind heute die sitten verroht, und eine handvoll radikaler wettert auch auf übelste weise offen und beleidigend gegen die kanzlerin, weil sie eben keine vernünftigen argumente finden.

die frage ist nur, warum sie die mehrheit der bevölkerung in über 15 jahren immer wiedergewählt hat. und nur das zählt, egal wie laut die minderheit der anderen krakelen.

Warum soll sie schlecht sein? Sie ist eine machtbewusste Frau, die ihre Gegner gerne weggelobt hat. Aber ein Kanzler, der nicht machtbewusst ist, wird nie Kanzler. Auf dem Weg nach oben, tritt man auf viele Hände von Konkurrenten, die auch nach oben wollen.

Sie ist nicht gerade die größte Rednerin, aber ich empfinde sie durchaus als aufrichtig.

Es wird zwar Zeit, dass sie nun in den Ruhestand tritt, aber ansonsten - gerade in den letzten Jahren - merke ich, dass ich langsam zur Merkelverteidigerin mutiere. Dabei habe ich sie nie gewählt, weil ich keine CDU wähle.

Mit ihrer Flüchtlingspolitik 2015 war ich einverstanden. Ich glaube auch, dass sie vor allen Dingen von rechten Populisten abgelehnt wird.

Als Person sie zu beurteilen ist schwierig, was ihre Politik betrifft sind die Meinungen jeh nach Lager unterschiedlich. Was mich betrifft halte ich Ihre Politik als zu Linksgerichtet und es kamm mir vor das sie gerne schwehre Themen aussitzt oder an die nechste Regierung weitergeben wollte statt diese anzugehen (ist nur mein Eindruck). Früher hat sie Sprüche im bezug auf Einwanderungspolitik geklopft für die die Afd heute kritisiert wird, in der Praxis macht sie nun was anderes. Die Grichenland rettung und die Asylpolitik oder der BER-Flughafen auf Kosten der Steuerzahler obwohl man für diverse Projekte z.B. höhere Renten kaum geld hatte war auch ne Sache für sich aber das wars auch schon von meiner Seite.

Abgesehen davon sah ich in den Letzten Jahren keine Alternative zu ihr.