warum geht mein Freund immer vom schlimmsten aus?

5 Antworten

Es scheint, als ob kurz vor Weihnachten viele Menschen unter großem Stress stehen und versuchen, alles perfekt zu machen. In solchen Zeiten kann es vorkommen, dass man sich bestimmte Aussagen zu Herzen nimmt. Wenn deine Beziehung schon länger als ein Jahr besteht, ist es vielleicht nicht ratsam, die Beziehung wegen einer einzigen Aussage aufzugeben. Möglicherweise gibt es öfter solche Sprüche, die du deinem Freund an den Kopf wirfst. Es wäre hilfreich, darüber zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Es ist wichtig, niemals jemanden als dumm zu beleidigen, da die meisten Menschen sich selbst als klug betrachten und solche Aussagen nicht gut in ihr Weltbild passen. Ohne deinen Freund persönlich zu kennen, rate ich dazu, die Beziehung zu überdenken, wenn du mit dem Gedanken spielst, Schluss zu machen. Das Drohen mit einer Trennung ist oft kein gesundes Zeichen in einer Beziehung.

Es wäre sinnvoll, in einem ruhigen Moment mit deinem Freund zu sprechen und ehrlich über deine Gefühle und Bedenken zu kommunizieren. Gemeinsam könnt ihr mögliche Missverständnisse klären und herausfinden, wie ihr eure Beziehung verbessern könnt. Es ist wichtig, Respekt und Verständnis füreinander zu zeigen, um eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten.

Den Spruch kann man natürlich auch anders verstehen, und wenn Dein Freund sensibel ist, hat es Ihm vielleicht weh getan, entschuldige Dich einfach, und wenn er Deine Entschuldigung nicht annimmt, hat er ein Selbstwertproblem. Sollte er sich von Dir trennen, ist es wohl besser für Dich, denn wie reagiert er wohl wenn es mal ein echtes Problem gibt? Wahre Liebe kann verzeihen

Versuch dich mal in ihn hineinzuversetzen. Könnte ja sein, dass er Komplexe wegen seiner kognitiven Fähigkeiten hat. Für mich klingt diese gereizte Reaktion danach, dass es vermutlich früher mal jemanden gab, der ihn regelmäßig als dumm bezeichnet hat (Weiß es natürlich nicht, aber die Reaktion ist halt sehr übertrieben).

Dass er in diesem Moment mitgelacht hat, war wohl eher der Situation angemessen und er hat erst später geschaltet, dass er das eigentlich nicht so toll fand.

Du könntest ihm sagen, dass du ihm auch zutraust, dass er das alleine kann. Dir hat es aber sehr viel Spaß gemacht, den Kram zusammen zu verkaufen. Deshalb würdest du gerne damit weitermachen.

Versuch in jedem Fall seine Gefühle ernst zu nehmen. Du könntest ihm auch ein paar andere Sachen sagen, die toll an ihm sind.

Ob dein Freund ''immer vom Schlimmsten ausgeht'' geht aus deiner Schilderung nicht hervor.

Was aus deinem Beitrag hervorgeht ist, dass du evtl. auf einen Komplex deines Freundes gestoßen bist. Also aus irgend einem Grund triggert es ihn, wenn jemand denkt er sei dumm.

Natürlich meintest du es nicht so und es war lediglich ein Scherz (für dich und jeden anderen der nicht seinen Komplex um diese Thematik teilt).

Jetzt weiß ich nicht, wielange ihr zusammen seid, wielange ihr euch kennt und wie gut...auch weiß ich nicht, ob es andere Spannungen bei euch gibt und ob er tatsächlich deswegen (oder grundsätzlich oder aus anderen Gründen) bereit ist die Beziehung zu beenden.

Was du tun kannst ist folgendes:

Teile ihm nocheinmal in einer Nachricht mit, dass du es scherzhaft ''als Spruch'' meintest. Nicht böse. Dass du ihn damit nicht verletzen wolltest, im Gegenteil du wolltest nur einen Scherz machen. Sobald er das verstanden hat und wenn er dich liebt, und sich beruhigt hat, kann er sich gerne bei dir melden (dich anrufen).

Bis dahin, relaxe und lass das mal bei ihm wirken. Gehe ruhig auch mal weg von deinem Handy (sofern es möglich ist) und beruhige dich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht, dass er Schluss macht. Aber unter Umständen hast du ihm vor den Kopf gestoßen. Lass ihn ausschnappen und suche dann nochmal das Gespräch, entschuldige dich oder kläre auf, wie du es gemeint hast.