Warum geht fast niemand mehr in die Kirche?

Pfefferprinz  10.02.2024, 16:31

Tust du es denn? Wenn nein, warum nicht?

Russiya
Fragesteller

ich bin muslim 😍

2desmond  10.02.2024, 23:31

bist du Muslim?

Russiya
Fragesteller

ist das nicht offensichtlich ?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teufel will mit allermacht die Menschen von Jesus fernhalten.

Es ist traurig wieviel Erfolg er dabei noch immer hat 😔

Du hast vollkommen recht. Christen sollten unbedingt die Gemeinschaft suchen, so gut es ihnen Möglich ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir mĂŒssen werden, wie die Kinder!

Wenn es auch von Ort zu Ort und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, so sei dennoch die allgemeine Bemerkung erlaubt, dass die eine Kirche das Evangelium nur noch sehr verflacht bringt und die andere es unter Ritualen fast erstickt hat.

"Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), aber hat viele Mittel und Wege, die GlĂ€ubigen in Christus Jesus mit dem lebendigen und wirksamen Wort (Hebr 4,12) zu ernĂ€hren und aufzuerbauen. Da gibt es eben doch eine Gemeinde, die in ihrer Lehre und ihrem Dienen zur Verherrlichung Gottes und zur Auferbauung der GlĂ€ubigen beitrĂ€gt. Vielfach trifft man sich in einem kleinen Hausbibelkreis mit Glaubensgeschwistern, die an einer grĂŒndlichen Bibelarbeit interessiert sind.

Und ohnehin lesen die GlÀubigen stÀndig in der Bibel und "lassen sich das Wort Christi reichlich (und nicht spÀrlich) innewohnen" (Kol 3,16). Sie ernÀhren sich mit den Worten des Glaubens und der köstlichen Lehre" (des Apostels Paulus, der heute der Lehrer ist: Eph 3,6-9; 1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). Und sie "bringen in Liebe alles zum Wachsen hinein in Ihn, der das Haupt ist, Christus" (Eph 4,15).

Noch etwas: Ob nun viele oder wenige KirchgĂ€nger oder GlĂ€ubige gesehen oder gezĂ€hlt werden: Die Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde; nicht: Brautgemeinde Israel), wird vollzĂ€hlig werden -- kein einziger wird fehlen --, weil alle fĂŒr diese Gemeinde AuserwĂ€hlten auch berufen werden, indem Gott ihnen den Glauben in Gnaden gewĂ€hrt (Phil 1,29; Röm 8,30). "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rĂŒhme" (Eph 2,8.9).

Dieter Landersheim

Weil erkannt wurde was da gepredigt wird - von wegen christliche Gemeinschaft Sonntag wird sich meist nur gezeigt...

Außerdem schlafen Menschen am Sonntag gern aus, der einzig freie Tag fĂŒr Menschen, die Tag fĂŒr Tag einer geregelten Arbeit nachgehen.

RStroh  10.02.2024, 18:40

Du weißt, dass der Sonntag ein Geschenk Gottes an die Juden war, welches die Christen dann ĂŒbernommen haben. Der freie siebte Tag ist etwas zutiefst christliches. Etwas Dankbarkeit wĂ€re also angebracht.

Huflattich  10.02.2024, 18:47
@RStroh

Wer sagt denn, das ich nicht "dankbar" fĂŒr einen freien Tag bin?

Lange noch kein Grund etwas unglaubwĂŒrdiges wie an Auferstehung zu glauben, und mir Sonntags aus Dankbarkeit MĂ€rchen erzĂ€hlen und vorlesen zu lassen.

Das hat mit Glauben schlechthin fĂŒr meinen Geschmack nun mal gar nichts zu tun.

Wenn man so bedenkt, was sich "christliche Kirche" so alles zu Schulden kommen hat lassen, da mĂŒssten sich dort alle in Grund und Boden schĂ€men, in einem Atemzug mit Konfession als "christlich" zu bezeichnen.

Raubkatze45  10.02.2024, 19:37
@Huflattich

ich schĂ€me mich furchtbar, dass ich ĂŒberhaupt Mensch bin. Was tun Menschen nicht alles Grausliches. Kann ich was dafĂŒr ? Ich bekenne mich nicht zum christlichen Glauben oder zur Kirche, weil Menschen dort Fehler gemacht haben, sondern weil Christus mich anzieht und das nicht nur sonntags und nicht nur in der Kirche. AnstĂ¶ĂŸige Predigten habe ich bisher noch nicht gehört, das wissen NichtkirchgĂ€nger offenbar besser und selbstverstĂ€ndlich glaube ich an die Auferstehung und kann noch MĂ€rchen von Offenbarung unterscheiden.

Huflattich  11.02.2024, 09:04
@Raubkatze45
kann noch MĂ€rchen von Offenbarung unterscheiden.

Das ist schön - ich wĂŒnsche Dir heute gute Andacht und das ist ernst gemeint.

weil.kirchen mehr Leute ermordet haben als die pest und die cholere zusammen ich sage nur KreuzzĂŒge, Inquisition,kindermisshandlung,hexenverbernnungen, PĂ€dophilie,und vieles mehr

Raubkatze45  10.02.2024, 19:41

Was hast du gegen die KreuzzĂŒge? Darf man keine Verteidigungskriege fĂŒhren und genau darum ging es damals. Kindesmisshandlung und PĂ€dophilie gibts außerhalb von Kirchen noch weit mehr.

Montrose  10.02.2024, 22:31
@Raubkatze45

dann kennst du das gebot nicht du sollst nicht töten,davon haben sie scheinbar noch nie was gehört hmm

Warum geht fast niemand mehr in die Kirche?

Das sollte man nicht hier fragen, sondern diejenigen, die in den Kirchen predigen.

Ich kenne eine Kirche (und ich meine nicht das Haus, sondern die Organisation) in welcher, seit ich mich dieser angeschlossen habe die Versammlungen nicht weniger besucht wurden, sondern sogar allmĂ€hlichen Zuwachs haben. Ich kann zwar nur vermuten, woran das liegen mag, aber meine Vermutung ist, dass in dieser Kirche, die Lehre, Werte und Verheißungen Jesu entsprechen der Klarheit der Evangelien fĂŒr voll genommen werden, was nicht nur in Versammlungen zu einem stĂ€rkeren "Zusammenhalt" fĂŒhrt, sondern dass die Mitglieder der Kirche bei Bedarf und entsprechend ihrer jeweiligen Möglichkeiten auch in der Woche fĂŒreinander da sind.