Warum geht es im Fernsehen heute nur noch um Brutalität?

6 Antworten

Heute? Ich bin ja grosser Westernfan und kann nur feststellen das Gewalt schon immer ein fester Teil des Genres war und ist. Wenn ich nun Filme von Peckinpa, Eastwood, die Italowestern, ja selbst so einige von John Ford betrachte dann fällt mir keine Zunahme von Gewalt auf. Eher aber eine Differenzierung die die Rolle der Gewalt und der Gewalttäter auch mal hinterfragt. Früher wurde die Selbstjustiz doch als reine Heldentat dargestellt. Ich empfinde da eher eine Entwicklung zum Positiven.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Es gibt genügend Filme und Serien die ohne brutalität auskommen.

Nur das hält wohl die Zuschauer vor dem Tv

Deshalb schaut man ja auch Gutes und keinen Schund^^

Das soll wohl "cool" und "rasant" wirken und erstreckt sich teilweise auch in neuere Tatort-Folgen und andere Krimis, in denen der Umgangston oft sehr rau (pardon, cool) ist, was mir persönlich sauer aufstößt und mich befremdet. Da kriegt man von der Handlung oft kaum noch was mit :-/

Allerdings waren Westernserien früher auch schon ein Fall für sich.

Woher ich das weiß:Hobby