Wie Brutal darf ein Zeichentrick film sein damit kinder ihn sehen können?

10 Antworten

Zeichentrickfilm ist eine Erzählform, mit der unterschiedliche Geschichten für unterschiedliche Altersklassen erzählt werden. Und mancher Zeichentrickfilm ist, ob aufgrund von physischer oder emotionaler Gewalt oder aber komplexer Thematik, für ein erwachsenes Publikum produziert worden.

Der erwähnte „Die letzten Glühwürmchen“ bringt viele Zuschauer an emotionale Grenzen. Und das hat eigentlich nicht mal etwas mit Gewalt oder der Tatsache zu tun, dass diese Zuschauer in Watte gepackt wurden, sondern weil der Film Empathie und Mitgefühl für seine Figuren weckt. - Sich oder andere bezüglich der Schicksale in dem Film abzuhärten halte ich daher für die falsche Herangehensweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Preisfrage, warum sollen Zeichentrick Filme denn nur für Kinder sein? Das deutet die Frage zumindest an. Titel wie "Unten am Fluss" oder "Die Farm der Tiere" können sogar sehr politisch betrachtet werden. Nur weil es gezeichnet ist, ist es nicht automatisch für Kinder.

Ansonsten haben wir doch das FSK und man kann sein Kind einschätzen. Ich habe mich mit ~ 6 schon über Horrorfilme ohne Altersfreigabe amüsiert, andere sind da zarter beseitet und noch nicht so weit.

Eine feste Grenze sehe ich da nicht und wie will man die bei etwas so vielfältigen auch exakt deffinieren? Das ist immer auch eine Ermessenssache.

Als jemand, der mit Tom + Jerry, den Loony Tunes etc. aufgewachsen ist: Wenns so cartoonhaft abläuft fand und finde ich das nicht schlimm, man konnte Karl Coyote sprengen und mit einem Amboss in den Abgrund stürzen und nachdem er sich entknittert hatte ging die Jagd weiter.

Bei realistischeren Darstellungen sollte es nicht zu explizit werden, ich hab geheult wie ein Schlosshund als Bambis Mutter starb und hab mich bei Bernhard und Bianca furchtbar vor der dunklen Höhle gegruselt.
Wir haben dann darüber gesprochen und es war OK aber (kleine) Kinder müssen noch nicht so heftige Dinge sehen wie Die letzten Glühwürmchen etc. Dafür ist noch Zeit wenn sie langsam reifer werden und man mehr erklären und drüber reden kann.

Kennst du den Streifen Als die Tiere den Wald verließen?

Das lief damals auf Kika.

Wenn dahinter ein Bildungsauftrag steckt, sehe ich da kein Problem

mirus1198
Fragesteller

Ja kenn ich war auch harter tobak

Ich finde man sollte bei Zeichentrickfilmen nicht gleich an Kinderfilme denken, denn das sind sie nicht. Es sind ja auch nicht alle live Action Verfilmungen Erwachsenenfilme. Viele Tim Burton Filme sind trotz niedriger Altersfreigabe einfach nicht für Kinder gemacht, die Thematik richtet sich an Erwachsene. Oder der Film Coraline. Den habe ich selbst als Kind gesehen und überhaupt nicht verstanden was da abgeht, deswegen fand ich ihn auch nicht gut. Als Erwachsene gefällt er mir viel besser.