Warum geht beim blinken oder beim abbiegen bei manchen Autos noch eine andere Lampe an?

7 Antworten

Mir würde jetzt spontan nur das Abbiegelicht einfallen.
Das leuchtet die Fahrtrichtung beim Abbiegen nochmal besser aus.

Moderne Autos haben auch ein adaptieves Kurvenlicht, da passt sich die Leuchtrichtung der Scheinwerfer automatisch an die Kurven an. Das Abbiegelicht ist lediglich eine zusätzliche Lampe.

winherby3  05.01.2023, 17:10

Und mein oller Golf+ aus 2006 hatte sogar beides, Kurvenlicht plus Abbiegelicht.

Das ist um die Kurve auszuleuchten, nennt sich Kurvenlicht

winherby3  05.01.2023, 17:17

....nein, es wird Abbiegelicht genannt, es leuchtet seitlich und nur bei starken Lenkradbewegungen und nur bei Tempi unter ~40 Km/h. Kurvenlicht strahlt nach vorne und leuchtet leicht in die Richtung, in die der Fahrer das Lenkrad kurbelt.

Je nach Blinkrichtung und Radeinschlag fungiert der Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht.

Kurvenlicht, Abbiegelicht. Selten was Unnötigeres beim Auto gesehn

ElektrikKlaus  05.01.2023, 16:02

Ne, das ist sehr sinnvoll.

Nachdem die meisten zu doof sind zu blinken , kann man sich wenigstens danach richten, bevor man als Fußgänger auf dem Kühlergrill hängt

Fidreliasis  05.01.2023, 16:12
@TheMonkfood

Ist ja Wurscht wie es für dich aussieht, für den Fahrer sieht es sehr gut aus mit Kurvenlicht, grad im Dunkeln und wenn es sinnvoller umgesetzt ist als durch die Nebelscheinwerfer.

TheMonkfood  05.01.2023, 16:13
@Fidreliasis
als durch die Nebelscheinwerfer.

Genau die mein ich und wohl auch der FS. Die leuchten gewöhnlich nach vorne und bringen beim Abbiegen genau gar nichts.

Fidreliasis  05.01.2023, 16:14
@TheMonkfood

Die leuchten für gewöhnlich nach vorn und den Straßenrand aus, bringt bedingt was, da muss es aber schon sehr dunkel sein.

dvdfan  05.01.2023, 16:22

Da möchte ich gerne widersprechen.

Ich muss ab und an als Dienstwagen einen SEAT Leon nehmen. Der hat kein Abbiegelicht.

Wenn ich nachts außerhalb geschlossener Ortschaften eng abbiegen muss, dann lenke ich auf gut Glück ins Dunkle. Der Blinker reflektiert kein bisschen in Abbiegerichtung und das Abblendlicht leuchtet stur geradeaus. (Bei meinem Clio streut das Abblendlicht etwas seitlich und unterstützt das Abbiegen.)

TheMonkfood  05.01.2023, 16:49
@dvdfan

Zum Pseudo-Abbiegelicht umfunktionierte Nebler leuchten auch nur geradeaus

dvdfan  05.01.2023, 16:58
@TheMonkfood

Ich hab das Abbiegelicht bis jetzt nur mit echten Abbiegescheinwerfern erlebt.

Nebelscheinwerfer sind dafür tatsächlich ungeeignet.

TheMonkfood  05.01.2023, 17:00
@dvdfan
Ich hab das Abbiegelicht bis jetzt nur mit echten Abbiegescheinwerfern erlebt.

Ja, das ist bei der neueren Generation was anderes. Da sieht man tatsächlich einen Unterschied

dvdfan  05.01.2023, 17:07
@TheMonkfood

Vor 4 Jahren hatte ich das erste Mal ein Abbiegelicht selbst erlebt in einem Ford Transit. Bei dem ist das im Scheinwerfer integriert. Die Nebler sind unter in der Stoßstange.

Das hatte das beste Abbiegelicht. Super Ausleuchtung, oder blenden. Es ging so aufblendend an und dimmte danach wieder schön ab. Bei höherer Geschwindigkeit blieb es aus.

winherby3  05.01.2023, 17:15
@dvdfan

Genauso hatte ich das an meinem Golf+ von 2006, eine super Sache Kurvenlicht mit Abbiegelicht, dass ging dann auch nur unter Tempo 40 an. Das Kurvenlicht war auch genial, da es in die Kurve hinein leuchtet. Der Polo meiner Frau nutzt als Abbiegelicht die Nebellampen, nicht schlecht, aber kein Vergleich zu echten Abbiegelampen.