Wie entsteht der Auto-Blinker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geräusch kommt vom Relais

Im Prinzip haben hier alle recht, kommt drauf an wie alt das Fahrezeug ist. Bei älteren Fahrzeugen kommt das klicken wirklich noch vom Relais im Sicherungskasten. Bei vielen neuen Fahrzeugen ist in der Tat ein Lautsprecher weil es da teilweise gar keine Relais mehr gibt und alles nur noch über das Steuergerät geschaltet ist. Gruß

Hi, Damit du den Blinker hörst, wird ein winziger Lautprecher eingesetzt. Die Menschen wollen den Blinkerton. Thoretisch würde es auch ohne gehen, aber wenn der Ton nicht da ist, haben die Leute das Gefühl dass er nicht funktioniert. Richtige Tontechniker bschäftigen sich mit diesem Blinkerton in der Autoindustrie. Er muss angenehm und melodisch in den Ohren klingen. Genau das ist mit aufwändiger Tontechnik gemacht worden bei dem Blinker. Lg Sonnenblume533

Dieses Geräusch stammt vom Blinker-Relais. Das Relais sitzt in deinem Sicherungskasten (am Auto nicht zu Hause :P). Du kannst ja mal den Sicherungskasten aufmachen und das Relais berühren, dann spürst du sogar das "klacken".

Ist dieses Geraeusch nicht Ursache durch den Relaisschalter??