Woher kommt das klicken beim Blinker im Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das ein Relais (Elektromechanischer Schalter).

Da das Geräusch mittlerweile dazu gehört, wird es in neuen Auto elektronisch über Lautsprecher erzeugt.

Noergelix  07.09.2010, 08:34

Was es nicht alles gibt... Aber das glaube ich, weil es gibt auch einen zuschaltbaren Resonator in den Auspufftöpfen mancher Autos, damit sie sportlich klingen mögen (^^) und mittlerweile wird es bei den Hybriden nachgedacht, GEräusche für den reinen elektrischen Betrieb dazuzugenerieren...

turalo  07.09.2010, 08:35
@Noergelix

Was glaubst Du, was die sich bei Porsche Probleme gemacht haben, damit das Auto außen röhrend und sportlich klingt, aber innen relativ ruhig bleibt....

Das könnte man auch ohne "Ton" erzeugen, stimmt. Aber dafür sind extra Profis am Werk, damit das für's Ohr angenehm klingt. Ebenso wie Türenschlagen oder sonstige Geräusche im und am Auto.

Früher von einem klickendem Relais, (automatischer An- und Ausschalter) heutzutage von einem speziellen Klicker oder wird elektronisch gemacht.

Von dem Relais welches den Stromkreis auf und zu schaltet

turalo  07.09.2010, 08:34

Das könnte absolut lautlos sein. Es ist vielmehr eine Erinnerungssache für den Fahrer, und diese Töne werden sehr genau abgestimmt.

flo166  07.09.2010, 08:35
@turalo

Ursprünglich kommt es vom Relais und deshalb wurde dies weiterhin übernommen.

Ein Relais in dem Schaltkasten des Autos. Märchenhaft melodisch schön klingt es heute noch in meinem guten alten Straßenkreuzer Anno 1962.

moien57  07.09.2010, 08:37

Besser noch : Alter Citroen 2CV .

Noergelix  07.09.2010, 08:52
@moien57

Hatte nicht das Vergnügen, aber wenn du das so sagst, dann glaube ich das schon. Die alten Franzosen hatten "Esprit", mhm.