Blinker blinken schnell?


23.11.2020, 07:31

Das Auto hat keine Anhängerkupplung, weder eine feste, noch eine abnehmbare. Dementsprechend ist keine Anhängerstromanschlussdose vorhanden.

10 Antworten

Ich würde mal nachschauen ob die Fassungen der Glühlampen vorne und hinten nicht etwas Korrodiert sind und dadurch der Widerstand ansteigt. Im gleichen Zuge würde ich mir mal die Glühlampen selbst anschauen ob nicht vielleicht der Sockel lose ist. Könnte das gleiche hervor rufen. Stecker vom Kabel überprüfen auf Korrosion und ob alle Massekontakte in Ordnung sind. Erst danach würde ich in Richtung Sicherungskasten gehen.
Schlechter Kontakt an Steckverbindungen sind häufig die Ursache für Fehler in der Fahrzeugelektrik.

gut für den hinweis mit der hängerkupplung da hätte ich als erstes drauf getippt.

so aus dem bauch raus würde ich sagen, vielleicht ist einfach die falsche birne verbaut ich würde also erst mal vorne und hinten auf der betroffenen seite neue 21 Watt birnen rein machen. dann sehen wir mal weiter.

lg, anna

Das Blinkrelais, würde ich ausschließen. Das müsste den Fehler auf beide Fahrrichtungen ausführen. Anhängerkupplung fällt aus, weil nicht vorhanden. Eine allgemeine Beleuchtungskontrolle hat der Wagen vermutlich nicht, dann würden die Blinker von der zentralen Elektrik überwacht und als Fehler im Display angezeigt. Es bleiben logisch nur fehlerhafte Steckverbindungen und Lampenkontakte, oder verkehrte Lampentypen übrig. Die LED Leuchtmittel gibt es mit und ohne "Scheinwiderstand". Ohne dürfen ausschließlich in dafür zugelassene Fahrzeuge verbaut werden und sind teurer als gewöhnliche Glühlampen. LED mit Scheinwiderstand haben die gleiche Stromaufnahme, wie die Glühlampen, gehen aber seltener kaputt. Viele von denen sind aber nicht im Bereich der StVZO erlaubt, da die Lichtabstrahlung nicht immer zu den Reflektoren in den Lampengehäusen passt. Daher unbedingt auf die Hinweise der Hersteller achten. E Nummer oder K~~~Nummer müssen vorhanden sein.

Grundsätzlich kannst du wie hier schon gesagt da nur mal die Basics überprüfen. Birnen okay und Kontakt etc.

Ansonsten haben moderne Autos keine einfaches Blinkrelais oder so mehr.

Das läuft alles über die Zentralelektrik das muss man eine Diagnose machen.

Oder wenn es nur ein Schönheitsfehler ist man lebt einfach damit.

Alle blinker birnen anschauen und auch die Stecker an den Leuten kontrollieren. Ändert sich was wenn man bremst oder das Licht einschaltet?

Die blinker Steuerung läuft über das bodycontroll Modul das kann auch einen Fehler haben. Ambesten in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen.

Was möchtest Du wissen?