Wie funktioniert der Blinker im Auto. Ist das ein Relais das immer ein und aus schaltet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das in der Tat ein Relais, mit mechanischen Kontakten, gesteuert mit einem Hitzedraht, später elektronisch angesteuert. Heutzutage ist das wohl vollelektronisch....der typische Sound wird dann auch elektronisch erzeugt.

Früher (r) war das ein Relais, das mit einem Kondensator zusammen für das Ein- und Ausschalten sorgte. Das Prinzip dahinter war ein Wagner-Hammer (wie bei einer elektrischen Türklingel). Der Kondensator sorgte fr die niedrigere Frequenz.

Heutzutage ist das entweder ein Teil im Programm des Lichtmodul-Steuergeräts oder ein simpler Chip, der ebenfalls mit einem Kondensator auf die richtige Frequenz gebracht wird. Das Ticken kommt dann aus dem Lautsprecher.

Je nach Alter gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine der Ältesten ist ein Bimetal-Relais. Um einen Streifen Bi-Metall ist eine Heizwicklung aufgebracht. Im Kalten zustand schließt das Relais und es fließt ein Strom durch die Heizwicklung und die Blinkerlampen. Wenn sich das Relais erwärmt öffnet sich der Stromkreis, solange bis sich der Bimetalstreifen abgekühlt hat. Eine andere Möglichkeit ist ein bistabiler Muttivibrator, eine Logikschaltung aus Transistoren und Kondensatoren. Es ist auch möglich soetwas aus Relais aufzubauen. In modernen Steuergeräten ist der Blinker in Software realisiert.

Bei alten Fahrzeugen zB einen T4 hört man das Relais arbeiten beim blinken und kann dies auch beeinflussen beim gedrückt halten des Warnblinkschalters. Bei neueren Fahrzeugen ist ein Akustikbauteil für das klackern Verantwortlich.