Relais funktioniert nur bei wärmeren Temperaturen?

2 Antworten

Wenn es nur bei Frost ist dann kann eingedrungene Feuchtigkeit gefroren sein.

Ein Relais deckt den üblichen Temperaturbereich problemlos ab. Du kannst es ja mal abziehen, Kontakte reinigen (nicht mit Schleifpapier!!, mit Glasfaserpinsel oder mit grobem Papier), eventuell Kontaktspray drauf zum Aufweichen der Oxydschicht. Kontakte im Relaissockel ansehen, ggf nachbiegen.

Manche Relais kann man auch öffnen und sich den Schaltkontakt ansehen. Beim Blinkrelais ist zusätzlich noch Elektronik drin, da kann mal was kaputt gehen, auch können Lötverbindungen schlecht werden.

Ist das Relais einfach zu wechseln kannst du ja mal das Relais abziehen und über Nacht im Haus lassen während das Moped draussen abkühlt. Tritt der Fehler dann immer noch auf war es wohl was anderes.

Das kann am Relais oder an den Steckkontakten liegen. Bei Kälte zieht sich Metall zusammen und es kann eine Unterbrechung geben.