Kawasaki Z650 Blinker funktionieren nicht mehr?
Ich wollt meine blinker zu Led Laufblinker wechseln. Im Paket waren die 4 Blinker und das relais. Alles eingebaut es funktioniert nichts. Altes Relais mit neuen blinkern funkt auch nicht. Altes Relais mit alten blinkern funkt wieder. Neues Relais dann mal die Spannung gemessen kurz vorm Blinker 12V aber Blinker lampt nicht. Blinker direkt an die Batterie gehalten Blinker lampt. Ich kann das alles mit diesem Motorrad nicht mehr bitte helft mir.
Was bedeutet "lampt"?
Funktioniert blinkt halt
2 Antworten
Also:
ältere Blinkrelais basieren auf einem Bimetall, das sich verlängert/verkürzt, wenn es von einem hinlänglichen Strom durchflossen wird und sich dadurch erwärmt. Das funktioniert aber nicht mit LEDs, die ziehen einfach nicht genug Strom.
Moderne elektronische Blinkrelais funktionieren mit LEDs aber manchmal nicht mit konventionellen Birnchen. Die ziehen manchmal zuviel Strom und das Blinkrelais geht hops!
Die elektronischen Relais haben wie die alten elektromechanischen Relais 3 oder 4 Anschlüsse: Ausgang rechts/links und 12V Eingang (und manchmal auch Masse). Die können kompatibel beschriftet sein, müssen es aber nicht.
In Deinem Fall könnten (auch wenn sie es nicht sollten) die LED-Birnchen ein klein wenig zu kurz sein, so dass sie keinen Kontakt zur Blinkerfassung bekommen. Das könntest Du aber messen, erstens muss auf dem Mittelpin in der Blinkerfassung 12V anliegen und die Länge kannst Du mit einer Schieblehre messen. Wenn das der Fall ist, kannst Du überlegen, den Mittelpin der Birnchen etwas zu verlängern (mir fällt jetzt gerade nur eine sehr kleine aufgelötete Mutter ein).
Versuch das erst mal und melde Dich bei Bedarf noch mal.
Das Relais vertauscht irgendwie + und -
jz musste ich die Blinker anders herum anklemmen. Funktioniert halt auch nur wenn alle andere andersherum eingesteckt sind bis ich darauf kam eyyyy
Evtl. Ist die Anschlussbelegung unterschiedlich? Oder das LED-Relaid defekt?