Laufblinker funktionieren nur 2 LEDs?

2 Antworten

Mal ein wenig WIssen für dich:

https://www.600ccm.info/1/110926/LED_Blinker_am_Motorrad

  • Welches Motorrad hast du (interne Modellbezeichnung)?
  • Wie viele Kontrollleuchten sind verbaut? Müsste bei der XJ 6 nur einer sein.
  • Wieso hast du den Blinkgeber von Kellermann gekauft?

Bei der XJ 6 hätte ein einfacher lastunabhängiger Blinkgeber eigentlich genügen sollen. Gleicher Stecker -> austauschen und gut. Daher verstehe ich nicht wieso du das Ding von Kellermann gekauft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
fionbw
Fragesteller

Die interne Modellbezeichnung ist RJ19 also die Yamaha XJ6 Diversion F aus 2013. Kontrollleuchten habe ich nur eine. Ich habe es zuerst mit dem lastunabhängigen Blinkgeber von Louis mit 2-Poligen Stecker versucht und damit funktionierte leider keine der LED Blinker nur die Original Blinker. Daraufhin habe ich nach tipp eines Louis Mitarbeiters den Blinkgeber von Kellermann gekauft und montiert.

Gaskutscher  08.02.2018, 01:25

Mal wieder ein toller Louis Tipp also... Na prima. Die scheinen sehr gerne die teuren Kellermann Blinkgeber zu verkaufen.

Welchen Blinkgeber haben sie dir denn zuerst gegeben? Dieser hier hätte gepasst:

https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Relais-Blinkrelais-Blinkgeber-Yamaha-XJ6-N-XJ6-S-Diversion-RJ19-RJ22-/302405001356

Gaskutscher  08.02.2018, 01:42

Leider immer wieder das gleiche Spiel: Wird verkauft, funktioniert dann nicht -> dann empfehlen sie »10032036« zu kaufen. Das ist dann der Kellermannblinkgeber für 40 Euro. :(

Die Bewertungen sind »durchwachsen«:

https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais/10032036/bewertungen?rating=1&page=1&filter_article_number=10032036

Jetzt hast du vermutlich schon den originalen Kabelbaum entsprechend der Anleitung »zerlegt«?

fionbw
Fragesteller
@Gaskutscher

Ah ist also schon öfters vorgekommen, dass Louis gerne teurere Dinge verkauft? Ist auch gut zu wissen, da ich mit Louis noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe. Die Bewertungen sehen ja nicht wirklich vielversprechend aus. Den Original Kabelbaum habe ich noch nicht verändert, da ich an die Kabel des Kellermannblinkergeber einen 2-Polgenstecker montiert und an den original Stecker aufgesteckt habe. Sollte ich also den Blinkergeber zurückgeben und es lieber mit deinem oben angebenen versuchen?

Gaskutscher  08.02.2018, 07:31

Ich unterstelle Louis und den Mitarbeitern nicht das sie eine "interne Dienstanweisung" haben das teurere Produkt zu verkaufen.

Aber: Es wird immer das Ding von Kellermann empfohlen wenn es »sonst nicht geklappt hat« oder auch als erste Wahl, denn »es gibt nichts besseres«.

Beide Aussagen habe ich so mehrfach in Foren gefunden bzw. man sieht es auch so im Onlineshop als Alternative beworben.

Da dies i.d.R. ohne Rücksichtnahme auf das Modell vom Umrüstwilligen geschieht -> finde ich bedenklich. Das Kellermann Ding wurde auch jemandem mit einer YBR 125 empfohlen. Die hat zwei separate Kontrollleuchten -> da hätte der einfache, lastunabhängige Blinkgeber gereicht.

Ärgerlich ist es dann wenn der Kabelbaum schon bearbeitet wurde... Dabei hätte Plug & Play funktionieren müssen.

19Michael69  09.02.2018, 14:26

Unabhängig ob der Kellermann erforderlich ist oder nicht, oder was er kostet, müsste es mit diesem aber dennoch funktionieren.

Warum sollte es mit dem anderen funktionieren, wenn es mit dem Kellermann nicht der Fall ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 90 % der "nicht guten" Bewertungen der Fehler an dem liegt, der da "rumgebastelt" hat, aber nicht am Produkt.

Gruß Michael

Gaskutscher  09.02.2018, 21:04
@19Michael69

Beim Kellermann schnippelt man erst mal am Kabelbaum herum.

Beim Tauschblinkgeber für den originalen Anschluss steckt man nur um.

Wenn die Kontrollleuchte bei der Maschine eine LED ist -> keine Probleme.

Wobei ich mir jetzt gerade nicht mehr sicher bin ob die RJ19/RJ22 schon LED hatten oder nicht...

Hat der MIST überhaupt eine Zulassung ?

Für diese KINDERDISCO den was anders sind diese Dinger nicht und auch noch GROTTENHÄßLICH!!!!!

Ohne dem hat das Bike auch keine Zulassung mehr.

Die LED-Technik mit ihren vielen Einzellichtquellen macht es möglich:

Wenn beim Blinken die einzelnen LEDs nacheinander aufleuchten, entsteht ein optischer Wischeffekt, eine Art Leuchtband von innen nach außen.

Nicht alle diese Blinker sind erlaubt.

Blinker mit Wischeffekt werden als „intermittierende Blinker“ bezeichnet.

Sie sind durchaus zulässig - wenn sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen, so der TÜV Nord.

So müssen die Einzel-LEDs alle eingeschaltet bleiben, bis der jeweilige Zyklus beendet ist.

Zudem müssen sie gleichmäßig von innen nach außen aktiviert werden.

Eine wellenförmige Gestaltung ist unzulässig.

Die Zeit vom Einschalten der ersten bis zur letzten Lichtquelle darf maximal 0,2 Sekunden betragen.

Und die Schaltung muss mit der Bauartgenehmigung des Blinkers genehmigt sein - eine nachträgliche Änderung ist nicht zulässig.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/verkehr-wann-sind-blinker-mit-wischeffekt-zulaessig_id_4449233.html

19Michael69  09.02.2018, 14:28
Ohne dem hat das Bike auch keine Zulassung mehr.

Mal wieder totaler Humbug ...

Gruß Michael