Warum gehen an einer bestimmten Steckdose in meiner Wohnung häufig Geräte kaputt?

3 Antworten

Von Experten Gluglu und CatsEyes bestätigt

Ohne die Steckdose zu prüfen, kann man nur Vermutungen anstellen. Da es aber NUR an der einen Steckdose passiert, würde ich erst mal auf einen Fehler an der Dose tippen. Ggf gibt es da eine schlechte Klemmstelle und es kommt zu kontinuierlichen Spannungseinbrüchen, die ggf auf die Geräte schlagen.

Überspannung generell kann auch entstehen, entweder durch diese SPannungsschwankungen je nach Gerät (Induktion in Spulen in den Geräten oder an parallel liegenden Steckdosen, die hinzter dieser liegen) oder durch einen generellen Fehler. Dann wäre aber im letzteren Fall eig mehr wie nur die eine Steckdose betroffen. Ein Elektriker sollte sich die Dose ggf mal anschauen und nachmessen. Der kann zumindest sagen, ob die Spannung sich ungewöhnlich in die Höhe verändert bzw kann auch messen bzw via Sichtkontrolle die Steckdose untersuchen, ob es eine schlechte Klemmstelle in der Steckdose gibt bzw vlt auf dem Weg zur Steckdose.

Peppie85  26.02.2022, 20:59

wenn auch recht ausgeschlossen, wäre auch eine neutralleiterverschleppung im Rahmen des Möglichen.

RareDevil  26.02.2022, 21:20
@Peppie85

Genau die meinte ich mit "generellem Fehler"... der aber eig nicht nur an der Steckdose einen Fehler verursachen würde, sondern generell wohl eher weiter reichende Folgen hätte.

Peppie85  27.02.2022, 06:08
@RareDevil

da ist natürlich was dran, wollte das nur mal erwähnt haben

Elektriker holen und Steckdose überprüfen lassen. Gut möglich das der Kontakt nicht mehr gut ist..

Du wohnst dort zur Miete? Lass doch mal den Hausmeister kommen und lass ihn prüfen, ob die Dose in Ordnung ist. Wenn er nichts findet, beobachte weiter. Dann kann es aber auch nur Zufall sein.