Warum geben manche so viel Geld für Klamotten-Marken aus?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie leben oft über ihre Verhältnisse, wollen jemand sein der sie nicht sind. Wenn man genauer hinschaut ist meistens die Handtasche hochwertig und das restliche Outfit Billigware. Vielleicht um irgendwo besser stehen, ankommen oder landen.

Das macht auch alles schlimmer. Zum Beispiel in einer Gruppe ankommen ist eine Sache.Mit 1 teuren Tasche ist das aber nicht getan. Es müssen weitere teure Dinge sein sonst ist man wieder raus aus den Kreisen und stürzt sich dafür immer weiter in Schulden.

Ist doch einfacher auf so Leute zu scheißen. 😁

Stellen wir die Frage doch mal universeller:

Warum geben viele Menschen unnötig viel Geld für ausgewählte Sachen aus: Mode, Autos, Häuser, Urlaubsreisen, Instrumente, Antiquitäten, Essen, Hobbyausrüstung etc.?

Warum geht jemand für 200€/ Person Essen? Warum kauft sich jemand für 5000€ eine Kamera? Warum fährt jemand ein Auto für 50.000€? Warum gibt jemand 10.000€ für eine Urlaubsreise aus? Warum kauft sich jemand ein Haus für eine Million Euro, in dem er nur zu zweit wohnt?

Weil man's kann, weil es einem das wert ist, weil man das Gefühl hat, einen Mehrwert zu bekommen, den andere nicht sehen.

Es gibt Menschen, die immer nur Hausmannskost von Aldi essen, die sich ihre Kleidung selbst nähen oder die günstigste Kleidung kaufen, die nie in Urlaub fahren oder maximal im Inland campen gehen, die als Hobby malen oder stricken haben und nie mehr als 10€ pro Monat dafür ausgeben würden.

Wer mehr ausgibt, dem sind diese Sache und die dafür benötigten Produkte sehr wichtig, der empfindet einen persönlichen Mehrwert, wenn er ein Teil für 1000€ kauft, dem sind das auch diese 1000€ wert, der hat nicht das Gefühl, etwas Überteuertes gekauft zu haben, sondern, dass diese Kleidung für ihn diese 1000€ wert ist!

Warum hat ein Hobbyfotograf eine Kamera für 800€, wenn es schon Kameras für die Hälfte gibt? Warum hat ein anderer eine Kamera für 1500€, der nächste eine für 2000€ und einer eine für 50000€? Weil jeder persönlich das Gefühl hat, dass der Preis für ihn gerechtfertigt ist und er so viel ausgeben kann. (Es ist nicht gesagt, dass nicht einer nur 1500€ ausgibt, aber auch gern die Kamera für 5000€ hätte!).

Ich verstehe absolut nichts von Mode oder Kleidung und es ist mir ziemlich egal, was ich trage, aber ich verstehe schon, dass GERADE Kleidung, etwas, das man direkt am Körper trägt, den ganzen Tag trägt, das unmittelbar den eigenen Stil repräsentiert, für Menschen, die wert darauf legen, sehr wichtig sein kann.

Geht das nicht fast jedem mit irgendetwas so?

Und haben nicht viele Menschen, das, was ihnen wichtig ist, den Computer, den Schrank, das Cello, die alte Handschrift, das teure Sportgerät zu Hause, wo es selten jemand zu Gesicht bekommt, während der Modefreund seine Vorliebe täglich jedem zeigen kann?

Gib mal bei Youtube ein "Essen im Sternerestaurant" oder etwas in der Art. Da schlackern jedem, der das nicht als Hobby hat, die Ohren! Trotzdem sind Menschen bereit, vielleicht sogar auf ihren Jahresurlaub zu verzichten, um vielleicht viermal im Jahr oder sogar seltener in so ein Restaurant zu gehen! Für etwas, das nach maximal 5 Stunden wieder vorbei ist und auch fast nicht (außer mit der Kamera) festgehalten werden kann. Von der Hose für 1000€ hat man ja zumindest mindestens ein Jahr etwas, wenn nicht länger!

EinAlexander  17.07.2023, 16:11
Für etwas, das nach maximal 5 Stunden wieder vorbei ist

ein Abendessen in einem 3-Sterne-Restaurant ist nicht etwas, das nach 5 Jahren vorbei ist, das ist etwas, was man sein ganzes Leben nicht mehr vergisst :-)

Weil sie es sich leisten können und diese Designermarken auch schöne Klamotten herstellen mit entsprechend guter Verarbeitung.Du musst es ja auch nicht verstehen, vor allem wenn du dich auch in einem ganz anderen finanziellen Rahmen bewegst.

Warum geben manche so viel Geld für Klamotten-Marken aus?

Weil es Spaß macht, hochwertige Kleidung zu tragen und weil es gut aussieht.

Also wenn man für ein cooles Auto viel Geld raushaut würde ich es verstehen,

Ich gar nicht. Ich halte Leute für dumm, die lieber mit dem Cayenne für 200.000 im Berufsverkehr stecken und dann keinen Parkplatz finden als mit dem Smart für 20.000.

dann kriegt man auch was tolles mit viel PS und ein tolles Fahrerlebnis

Wenn du mal einen Anzug von Brioni getragen hast, wirst du erkennen, welch phantasisches Tragegefühl es ist, einen Anzug aus einem Stoff aus Super-200-Wolle zu tragen.

Alex

DigitalAssets  18.07.2023, 06:49

Brioni-Anzüge sind auch nur überteuerter Müll 😂

Weil man in manchen Kreisen den besseren Platz im Lokal bekommt, die freundlichere Bedienung im Geschäft und die schnellere Beförderung auf der Arbeit, wenn man die richtige Marke trägt.